Ratzeburg (pm). Für starke Quartiere, ein attraktives Lebensumfeld und ein gutes Leben in der Nachbarschaft – die Städtebauförderung ist eines der wichtigsten Instrumente der Stadtentwicklung. Am Sonnabend, 4. Mai 2024 finden deutschlandweit Veranstaltungen unter dem Motto „Wir im Quartier“ zur Städtebauförderung statt. Städte und Gemeinden informieren an diesem Tag über ihre Projekte, Planungen und Erfolge.
Der Tag der Städtebauförderung ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, der Länder, des Deutschen Städtetages und des Deutschen Städte- und Gemeindebundes zur Stärkung der Beteiligung der Bürger bei Vorhaben der Städtebauförderung.
Die Stadt Ratzeburg ist zum ersten Mal im Rahmen „Nationale Projekte des Städtebaus“ dabei und lädt am Sonnabend, 4. Mai 2024 um 11 Uhr, am Domhof zu einer Baustellenbegehung ein. Treffpunkt ist beim Kreismuseum. Bei einer Baustellenbegehung erhalten Bürgerinnen und Bürger Einblicke und Informationen über den aktuellen Stand der Maßnahme „Erneuerung der Domhalbinsel!“.
Die durchzuführenden Maßnahmen betreffen hauptsächlich die Wegeverbindungen auf der Domhalbinsel, dem sogenannten Domhof. Zurzeit weist der öffentliche Straßenraum des Domhofes erhebliche Missstände auf. Dies zeigt sich vor allem im Punkt Barrierearmut oder Barrierefreiheit. Die Straßenräume sind in einem desolaten Zustand, welches sich durch Unebenheiten, fehlende Straßenbeläge und nicht eingefasste Wege aufzeigt. Die Missstände betreffen ebenso die fußläufigen Zuwegungen zum Domhof inklusive Straßenquerungen, wodurch eine barrierearme Zugänglichkeit des Domhofs nicht gegeben ist. Zusätzlich erfolgt eine Überarbeitung der Grünbereiche, sowie einer zeitgemäßen Umgestaltung des Leit- und Beschilderungssystems.
Weitere Informationen zum Projekt finden sich unter www.ratzeburg.de/Leben/-b-Stadtentwicklung-Bauen-b-/Erneurung-der-Domhalbinsel und Informationen zum Tag der Städtebauförderung unter www.tag-der-staedtebaufoerderung.de.