Dassendorf (pm). Seit zehn Jahren wird die Gleichstellung im Amt Hohe Elbgeest hauptamtlich gefördert, nachdem die Aumühlerin Irmtraud Edler diese Aufgabe sechs Jahr lang ehrenamtlich ausgeführt hatte. Zum Jubiläum hat die hauptamtliche Gleichstellungsbeauftragte Nina Stiewink eine Klappkarte mit „10 guten Gründen für Gleichstellung“ entwickelt.
Darin wird beispielsweise aufgeführt, dass Gleichstellung soziale Gerechtigkeit und Chancengleichheit für alle Menschen fördert, unabhängig von ihrem Geschlecht. Gleichstellung verbessert die Lebensqualität von Frauen und Mädchen, indem sie ihnen Zugang zu Bildung, Gesundheitsversorgung und wirtschaftlichen Ressourcen ermöglicht. Daher hat die Gleichstellungsbeauftragte die berufliche Beratung von „FRAU & BERUF“ zum Amts-Sitz in Dassendorf geholt, um die Bildungs- und Berufs-Chancen von Frauen zu verbessern. Insgesamt bekämpft die Gleichstellungsbeauftragte Stereotype und Vorurteile, indem sie durch Beratung und Bildungs-Angebote Menschen unterstützt, Geschlechterrollen aufzubrechen.
„Wir sind noch lange nicht bei der Gleichberechtigung von Frauen angekommen. Bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf wirken sich Vorurteile inzwischen auch auf Väter aus. Wir schaffen Gleichberechtigung nur gemeinsam.“ Auch das Thema Partnerschaftsgewalt verschlimmere sich zurzeit. „Früher haben wir immer gesagt, jeden dritten Tag stirbt eine Frau durch einen (Ex-)Partner. Bild müssen wir sagen: jeden zweiten Tag.“ Stiewink kooperiert daher mit der Frauenberatungsstelle „Frauen in Not e.V.“ mit einer monatlichen Außensprechstunde in Dassendorf. In Kooperation mit dem Kommunalpolitischen Netzwerk für Frauen (KopF) fördern Gleichstellungsbeauftragte mit Informationsveranstaltungen die politische Teilhabe von Frauen und ihre Präsenz in Entscheidungsprozessen.
Einzelne Exemplare der Klappkarten mit den guten Gründen für Gleichstellung sind kostenlos im Büro der Gleichstellungsbeauftragten am Christa-Höppner-Platz 1 in Dassendorf erhältlich und auch auf der Internetseite des Amtes www.amt-hohe-elbgeest.de/gleichstellung einsehbar.
Nina Stiewink berät Menschen aller Geschlechter aus den amtsangehörigen Gemeinden bei allen Fragen zur Gleichberechtigung. Bei Interesse ist sie über Mail an gleichstellung@amt-hohe-elbgeest.de oder unter der Telefonnummer 04104/990-104 erreich-bar.