Mannhagen (pm). Wildblumen bieten nicht nur mit ihrer Blütenpracht Schmetterlingen, Bienen & Co Nahrung und Lebensraum, sondern auch Blätter und Stängel ernähren daran angepasste Tiere, zum Beispiel Raupen, Käfer und Zikaden. Deshalb nützt es der Insektenvielfalt nicht genug, Blüten von gezüchteten und oft exotischen Pflanzen anzubieten.
Über viele Jahrhunderte haben sich die hier vorkommenden Insekten an die Pflanzen angepasst. Wo eine exotische Pflanze einem Insekt nützt, da bietet die heimische Pflanze im Schnitt mindestens zehn Insekten Nahrung. Ein Pflanzenmarkt für heimische Wildstauden findet am Sonnabend, 27. April 2024, von 9 bis 13 Uhr auf dem Lämmerhof in Mannhagen, Hauptstraße 8, 23896 Panten OT Mannhagen statt.
Der Stand des Vereins Naturgarten informiert gleichzeitig über Maßnahmen für Insekten und andere Tiere. Verschiedene Ausgaben der Fachzeitschrift ‚Natur & Garten‘ sind hier erhältlich. Die Regionalgruppe Schleswig-Holstein organisiert diese Veranstaltung auf dem Gelände des Lämmerhofs bereits zum achten Mal.
Die heimischen Wildstauden zieht Rita Schütt aus Breitenfelde in Töpfen an, weil diese Pflanzen nicht überall erhältlich sind. Natürlich erfolgt die Anzucht ohne chemische Spritzmittel, torffrei und mit organischen Düngern. Weitere Auskünfte können Sie per Email via rita.schuett@posteo.at bekommen.