Geesthacht (pm). “100 Jahre Geesthacht!” sind ein guter Grund, auf prägende Bürgermeister dieser Zeit zurückzublicken. Die SPD lädt zu einem historischen Rückblick auf „100 Jahre Bürgermeister in Geesthacht“ ein. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 23. April im GeesthachtMuseum (Krügersches Haus) statt. Beginn ist um 19 Uhr, Einlass ist ab 18.30 Uhr.
Die Bürgermeister Carl Bung (1946, 1950-1958), Siegfried Weiße (1972-1982) und Peter Walter (1988-2000) waren erfolgreiche Bürgermeister in unterschiedlichen Zeiten. Alle drei prägten gemeinsam mit den Ratsmitgliedern in der Zeit nach dem zweiten Weltkrieg die Stadt. Die Aufgaben waren vielfältig: Wiederaufbau und Zusammenhalt nach dem Krieg, Wohnungsbau, Umsetzung wichtiger Infrastrukturprojekte, stadtentwicklungspolitische und finanzielle Weichenstellungen, Zusammenarbeit mit unseren Nachbarn.
Am 23. April blickt die SPD auf diese Zeit zurück. Olaf Schulze (Bürgermeister) und Petra Burmeister (SPD-Fraktionsvorsitzende) stellen die drei Bürgermeister in ihrer Zeit vor. Wie prägten sie die Stadt? Was bewegte sie? In welchem zeitgeschichtlichen und verfassungsrechtlichen Rahmen wirkten sie? Welche Menschen waren sie? Helmut Knust vom Heimatbund- und Geschichtsverein startet mit einer historischen Einordnung. Abgerundet wird der Abend im Gespräch mit Bürgermeister Olaf Schulze. Die SPD freut sich auf viele Gäste und einen interessanten Abend mit Lokalkolorit.
Um Anmeldung wird gebeten bei der Stadt Geesthacht oder der SPD via touristinfo@geesthacht.de oder petra.burmeister@geesthacht-politik.de. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.