Börnsen (pm). Ab Montag, 22. April 2024 kommt es erneut zu Verkehrsbeeinträchtigungen auf der Kreisstraße 80 („Lauenburger Landstraße“) in der Gemeinde Börnsen. Der Kreis Herzogtum Lauenburg und die Gemeinde Börnsen lassen zwischen den Einmündungen „Börnsener Straße“ und „Bahnstraße“ die in die Jahre gekommenen Bushaltestellen sanieren und barrierefrei umrüsten. In diesem Zusammenhang soll hier auch der Fahrbahnbelag der Kreisstraße erneuert werden.
Aufgrund der Arbeiten wird es erforderlich, die Kreisstraße in diesem Bereich für den Durchgangsverkehr zu sperren, entsprechende Umleitungen werden eingerichtet. Der Linienverkehr wird zunächst aufrechterhalten. Für die im Umbau befindlichen Haltestellen werden dazu Ersatzhaltestellen geschaffen. Für die Anwohnerinnen und Anwohner der Bahnstraße sowie der über die Bahnstraße erreichbaren Wohnstraßen wird es weitestgehend möglich bleiben, das Wohnquartier aus Richtung Geesthacht kommend zu erreichen. Die Gewerbebetriebe an der Kreisstraße sind während der Bautätigkeiten zumindest fußläufig erreichbar.
Die abschließenden Asphaltierungsarbeiten werden es erforderlich machen, auch die Einmündung „Bahnstraße“ zu einem späteren Zeitpunkt der Maßnahme noch einmal voll zu sperren. Hierüber werden die betroffenen Anlieger gesondert informiert. Die Fertigstellung der Gesamtmaßnahme ist für den 16.08.2024 vorgesehen. Da die Arbeiten zum Teil stark witterungsabhängig sind, können Verschiebungen nicht ganz ausgeschlossen werden. Kreis und Gemeinde bitten um Verständnis für die auszuführenden Arbeiten.