Mölln (pm). Nach dem großen Erfolg der ersten Bildungsmesse und dem „Marktplatz Weiterbildung“ folgt nun am 3. Mai 2024 ein ganz besonderes Angebot für Kundinnen und Kunden des Jobcenters, die einen Migrationshintergrund haben: Die Bildungs- und Jobmesse im Möllner Stadthauptmannshof. In der Zeit von 9.30 Uhr bis 14 Uhr stellen sich sowohl Anbieterinnen und Anbieter von Bildungsangeboten als auch diverse Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber den Fragen der geladenen Gäste.
Fallmanagerin und Organisatorin Dr. Miriam Schütt weist auf das vielfältige Vortragsangebot dieses Tages hin: „Es wird diesmal unterschiedlichste Angebote rund um das Thema Bildung und Arbeit geben: Nach dem großen Erfolg der letzten zwei Veranstaltungen des Jobcenters können Kundinnen und Kunden mit Migrationshintergrund vor Ort ein Bildungs-, ein Coaching- oder gleich ein passendes Arbeitsangebot erhalten. Und diesmal alles unter einem Dach!“
Alle Inhalte der Messe sind auch diesmal wieder kostenfrei nutzbar. Vor Ort können die eingeladenen Besucherinnen und Besucher außerdem wieder ihre Bewerbungsmappe begutachten und im eigens für diesen Tag eingerichteten Fotostudio Bewerbungsfotos erstellen lassen. Helena Grimme, Geschäftsführerin des Jobcenters Herzogtum Lauenburg, freut sich über die große Nachfrage unter den erwerbsfähigen Leistungsberechtigten: “In relativ kurzer Zeit ist es den Integrationsfachkräften des Jobcenters Herzogtum Lauenburg gelungen, viele Menschen aus unterschiedlichsten Herkunftsländern erfolgreich und dauerhaft in Arbeit oder Ausbildung zu bringen. Unsere Kundinnen und Kunden sind trotz manchmal geringer Deutschkenntnisse in der Mehrzahl sehr motiviert und freuen sich über unsere Angebote. Deswegen ist die dritte Veranstaltung dieser Art innerhalb eines halben Jahres durchaus sinnvoll. Interessierte sollten sich unbedingt über deren persönliche Ansprechpartnerinnen und -partner für diese Messe anmelden. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!“