Mölln (pm). „Stellen Sie sich vor, wie angenehm es im Sommer ist, unter einem dichten Blätterdach auf einer Bank zu sitzen, das Summen der Bienen zu hören und das Zwitschern der Vögel zu genießen“, bitten die Grünen aus Mölln. Die Grünen Mölln möchten genau dieses auch auf dem Bauhof ermöglichen und haben daher einen Antrag zur Pflanzung freiwachsender Linden für den nächsten Bauausschuss gestellt. Bis jetzt ist geplant kastenförmig beschnittene Linden auf dem neu zu gestaltenden Bauhof zu pflanzen.
Die Entscheidung für freiwachsende Bäumen geht über bloße angenehme Atmosphäre hinaus. Dazu sagt Regina Hälsig, grüne Fraktionsvorsitzende: „Diese Maßnahme ist gut für die Natur, denn sie bietet auch Lebensraum und Nahrung für Insekten, Vögel und andere Tiere. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Erhalt unserer lokalen Ökosysteme.Das dichte und üppige Blätterdach der freiwachsenden Linden verspricht eine wirksame Schattenspende, und verbessern die Luftzirkulation auf dem Bauhof. Die ausgedehnte Belaubung dieser Bäume schafft eine Atmosphäre der Ruhe, Entspannung und eine höheren Aufenthaltsqualität –das ist ein Wunsch vieler Möllnerinnen und Möllner“, so Reimund Waldorf,Sprecher des Ortsverein Mölln und grüner Stadtvertreter.
„Freiwachsende Linden bedeuten nicht nur einen Gewinn für die Artenvielfalt und Aufenthaltsqualität, sondern auch eine Reduzierung der Kosten und des personellen Aufwands für den Formschnitt der Bäume in der Stadt.“