Herzogtum Lauenburg (pm). Der Turner des Jahres kommt in diesem Jahr vom VfL Geesthacht. Lasse Mahnecke war 2023 der erfolgreichste Turner. Der 15jährige begann das Jahr mit dem 1. Platz beim Stormarner Athletikpokal. Hier zeigte er bereits zum Jahresbeginn, dass er in Topform ist. Heben in den Handstand, Spagat, Winkelstütz, Brücke, Klimmzüge, Sprint und noch einiges mehr, Lasse landete am Ende ganz vorn.
Im Anschluss wurde er Kreismeister in den P-Stufen. Bei den P-Stufen werden vorgegebene Übungen an den klassischen sechs Geräten, Boden, Barren, Reck, Ringe, Sprung und Pauschenpferd gezeigt. Auch hier landete Lasse wieder ganz oben auf dem Siegerpodest und startete dann bei den Landesmeisterschaften P-Stufen und Kür modifiziert. Anders als in den P-Stufen konnten seine Trainer ihm in der Kür die Übungen, mit nur wenigen Vorgaben, selbst zusammenstellen und dabei seine Stärken an den Geräten entsprechend einsetzen. In beiden Wettkämpfen zeigte er erneut sein Können und holte beide Landesmeistertitel in die Elbestadt.
Auf dem Kreisturntag, am 16. März 2024 in Geesthacht, nutzte der Kreisturnverband Herzogtum Lauenburg (KTV) daher die Chance und ehrte ihn zum Turner des Jahres. Der Kreisturntag war in diesem Jahr mit 23 Stimmberechtigten wieder besser besucht, als in den Vorjahren. Die Vorsitzende, Birte Friedrichs, konnte den Anwesenden, die erst in dieser Woche erschienen, aktuellen Mitgliederzahlen präsentieren. Nachdem der KTV im letzten Jahr mit 8486 Mitgliedern hinter den Kreisfußballverband (8546 Mitglieder) gerutscht war, konnte dies in diesem Jahr erfolgreich geändert werden. Mit 9712 Turnern ist der KTV nun wieder der größte Fachverband im Kreis.
In den Grußworten stellte der Bürgermeister der Stadt Geesthacht, Olaf Schulze, die Wichtigkeit des Turnens für den Breitensport heraus. Weitere Grußworte brachte der Vizepräsident – Finanzen des Schleswig-Holsteinischen Turnverbandes, Dirk Engelbrecht, der Vorsitzende des Kreissportverbandes, Carsten Engelbrecht, sowie Klaus-Heinrich Wulf, des VfL Geesthacht mit. Bei den Wahlen wurden die Teamvorstandsmitglieder Tina Voß und Kathrin Mischke-Jahnz wiedergewählt und mit Michaela Lorenz wurde eine Kassenprüferin gefunden.