Herzogtum Lauenburg (pm). Ansätze zur Umsetzung einer enkeltauglichen Land- und Ernährungswirtschaft stehen im Fokus einer Veranstaltung zur nachhaltigen Entwicklung der Biosphärenreservatsregionen in der Metropolregion Hamburg. Die Ergebnisse aus der Analyse der Wertschöpfungsketten regionaler, nachhaltiger Produkte liefern das nötige Hintergrundwissen und helfen bei der Entwicklung von Lösungen.
Das Projekt Nachhaltige Land- und Ernährungswirtschaft hat im Rahmen des Leitprojekts Biosphäre.Regional – Nachhaltig eine Analyse zur Optimierung von Wertschöpfungsketten regionaler, nachhaltiger Produkte aus der Land- und Ernährungswirtschaft durchgeführt. Neben der Analyse von Daten fanden verschiedene Experteninterviews statt. Die erlangten Erkenntnisse wurden mit Betrieben aus Produktion, Verarbeitung und Vermarktung in Workshops vertieft. So wurden erste Handlungsoptionen herausgearbeitet, die die Wertschöpfung in den Biosphärenregionen erhöhen können. Diese werden im Rahmen der Veranstaltung präsentiert Darüber hinaus bietet sie viel Raum für Vernetzung und fachlichen Austausch.
Neben allen Projektakteuren und Kommunen sind das interessierte Fachpublikum sowie alle Menschen aus den Regionen eingeladen, sich zu informieren und mitzudiskutieren.
Das Dialogforum Enkeltaugliche Land- und Ernährungswirtschaft in den Biosphärenreservatsregionen Schaalsee, Flusslandschaft Elbe M-V und Niedersächsische Elbtalaue findet am 16. April 2024, 17.30 Uhr im Biosphärenreservatsamt Flusslandschaft Elbe, Am Elbberg 8-9 in Boizenburg statt. Der Eintritt ist kostenfrei. Hier geht es zur Anmeldung.
Hintergrund
Im Leitprojekt „Biosphäre.Regional-Nachhaltig“ der Metropolregion Hamburg werden Wege gesucht, den Menschen in der Biosphärenregion Elbe-Schaalsee Perspektiven für ein gutes Leben zu geben, ohne die Vielfalt von Natur und Landschaft zu zerstören. Denn der anhaltende Strukturwandel im ländlichen Raum erfordert Ideen und Konzepte, um diese Regionen langfristig zukunftsfähig zu machen. Ziel ist es, die Biosphären-Regionen zu Modellregionen der Nachhaltigkeit in ökonomischer, sozialer sowie ökologischer Hinsicht zu entwickeln. Mit dabei sind Gemeinden der Landkreise Lüneburg, Ludwigslust-Parchim, Lüchow-Dannenberg und Nordwestmecklenburg sowie die Biosphärenreservate. Innerhalb des Projektes gibt es die Teilprojekte Nachhaltige Kommunalentwicklung, Tourismus und Landwirtschaft sowie die Schwerpunktthemen Ortskernentwicklung, Energie und Kreislaufwirtschaft. Mehr zum Leitprojekt Biosphäre.Regional-Nachhaltig