Herzogtum Lauenburg/Ratzeburg (pm). Mit einem Schulranzen aus den 1930er Jahren, der eine lange Reise im Zweiten Weltkrieg hinter sich hat, eröffnet das Kreismuseum Herzogtum Lauenburg in Ratzeburg die neue Reihe „Objekt des Monats“. Jeden Monat präsentiert das Museum ein anderes Objekt aus der Sammlung und erzählt seine Geschichte.
Von der Frühgeschichte bis in die jüngste Vergangenheit, das Kreismuseum Herzogtum Lauenburg beherbergt einzigartige Gegenstände in seinen Räumlichkeiten. Wie in vielen anderen Museen können die Gäste nur einen Bruchteil in den Ausstellungsräumen betrachten. Mit dem „Objekt des Monats“ erhalten sie nun einen Einblick in die verborgenen Schätze. Dabei steht ein Objekt mit seiner Geschichte im Fokus – sei es ein historisches Ereignis oder ein persönliches Erlebnis. Den Auftakt macht ein Schulranzen aus Kröppelshagen mit seiner Geschichte.
Das „Objekt des Monats“ kann bis zum 28. April 2024 zu den üblichen Öffnungszeiten und Eintrittspreisen im Kreismuseum Herzogtum Lauenburg in Ratzeburg betrachtet werden. Nähere Informationen sind auf der Website des Museums unter https://herzogtumlauenburgmuseum.de zu finden, auf der zeitgleich das „Objekt des Monats“ unter der Rubrik „Wechselnde Ausstellungen“ präsentiert wird.