Büchen (pm). Spätestens ab einem Alter von 50 Jahren sind Augenuntersuchungen alle zwei bis drei Jahre empfehlenswert. Von Donnerstag, 21. bis Sonnabend, 23. März kommt ein Stück Zukunft nach Büchen: Mobile Augenuntersuchungen!
In den Räumen der Priesterkate in Büchen-Dorf kann in der Zeit von 9 Uhr bis 19 Uhr man daran teilnehmen. Die Untersuchung dauert 15 Minuten und ist Teil eines neuen Modells zur Verbesserung der ärztlichen Versorgung im ländlichen Raum.
Untersuchung:
- Augeninnendruckmessung,
- Netzhautaufnahme,
- Aufnahme des vorderen Augenabschnitts,
- Sehschärfebestimmung,
- Überprüfung der aktuellen Brillenstärke
Eine Besprechung der Messergebnisse nebst Früherkennung und Diagnose mit einem externen niedergelassenen Augenarzt oder einer Augenärztin kann zum Beispiel per Videosprechstunde an den darauffolgenden Tagen erfolgen. Die Videosprechstunde wird von den privaten und gesetzlichen Krankenkassen getragen. Für die Messungen vor Ort fallen Selbstkosten von 40 Euro an. Darin enthalten ist auch eine Augeninnendruckmessung.
Anmeldung können ab sofort im Internet: www.mirantus.com/buechen oder unter der Telefonnummer 040 524758720. Das Mindestalter für die Untersuchung ist 18 Jahre. Fragen beantwortet das Mirantus Team ebenfalls unter der angegebenen Telefonnummer.
In der Priesterkate finden nicht-ärztliche Augenuntersuchungen/-messungen ohne Diagnose durch Mirantus statt. Mirantus ist selbst kein medizinischer Leistungserbringer. Die Bewertung von Messergebnissen und die Diagnosestellung ist stets den niedergelassenen Augenärzten vorbehalten. Mirantus bietet die technische Infrastruktur, um Videosprechstunden mit Augenärzten zu ermöglichen. Mirantus wurde 2023 vom HANDELSBLATT und der TECHNIKER KRANKENKASSE als eines der TOP10 Gesundheitsstartups Deutschlands ausgezeichnet.