Mölln (pm). Am Donnerstag, 14. März um 18.30 Uhr findet eine Filmvorführung im Augustinum Mölln statt. Der Film „Die Ernte teilen“ zeigt die Erfahrungen mit der solidarischen Landwirtschaft (SOLAWI), wie sie in den letzten 10 Jahren an einigen hundert Orten in Deutschland entstanden ist und praktiziert wird: Ernteteiler tragen gemeinsam Verantwortung und Risiko für das ganze Jahr von der Aussaat bis zur Verteilung des Gemüses!
Das bedeutet für die SOLAWI in Sterley, respektvoll mit dem Boden umzugehen. Die Gärtnerei versorgt eine Gemeinschaft von Menschen, die pro Woche ihren Anteil erhalten. Die MitgliederInnen tragen mit ihren monatlichen Beiträgen die laufenden Kosten. Nicht das Gemüse wird finanziert, sondern Anbau und Betrieb.
- Produktion von Bio-Gemüse, regional und saisonal
- mit nachhaltigen Anbaumethoden im Rhythmus der Natur
- mit kurzen Transportwegen ohne Verpackungsmüll
- solidarisch, sozial und verantwortungsvoll
- stabile Preise für jedes Wirtschaftsjahr
Im Rahmen der Vorstellung wird es eine kurze Selbstdarstellung mehrerer SOLAWIs aus dem Kreis Herzogtum Lauenburg geben: zugesagt haben Mitglieder vom Buschberghof, vom Biohof Hümme, vom Gut Bliestorf und vom Wandelgut. Nach der Filmvorführung besteht die Möglichkeit im Foyer des Augustinum Mölln ins Gespräch zu kommen.