Mölln (pm). Das Tourismus- und Stadtmarketing Mölln startet ab sofort mit der Umsetzung eines neuen Projektes. Im Rahmen des Förderprogramms „Innenstadt“ wird in Zusammenarbeit mit der Technischen Hochschule Lübeck eine Umfrage durchgeführt. Ziel dieser Umfrage ist es, Vorstellungen für die Möllner Innenstadt in konkrete Ideen umzuwandeln.
Die Zukunftswerkstatt ist ein mehrstufiger Prozess, der darauf abzielt, die vielfältigen Stimmen der Bürgerinnen und Bürger zu integrieren und gemeinsam an der zukünftigen Entwicklung der Stadt zu arbeiten. Zum Auftakt startet das Projekt mit einem Fragebogen, der allen Menschen ab 14 Jahren offensteht, unabhängig davon, ob es sich um BürgerInnen der Stadt Mölln, aus umliegenden Gemeinden oder TouristInnen handelt. Der Fragebogen erkundet die Vorstellungen zur Zukunft der Möllner Innenstadt.
„Die Fragen befassen sich sowohl mit positiven Aspekten, Herausforderungen als auch den Wünschen der Einzelpersonen.“, so Lukasz Madejak, Projektleitung des Förderprogramms. „Die Zielsetzung der Befragung besteht darin, ein umfassendes Stimmungsbild zu schaffen, das unterschiedliche Alters- und Gesellschaftsstrukturen repräsentiert.“ An der Umfrage können Interessierte bis zum 30. April 2024 teilnehmen, hierzu stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Der Fragebogen kann entweder online beantwortet oder direkt im Informationsbüro am Bauhof (donnerstags von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr) sowie in der Tourist-Information ausgefüllt werden.
Bürgerinnen und Bürger, die an einer weiteren Teilnahme interessiert sind, haben die Möglichkeit sich aktiv am weiteren Prozess zu beteiligen, vertiefende Informationen zu erhalten und an professionell begleiteten Arbeitskreisen teilzunehmen. Hierzu werden die Teilnehmenden in einer oder mehreren Veranstaltungen in Kleingruppen aufgeteilt, um ein strukturiertes Meinungsbild und Zukunftsideen zu entwickeln.
Die erarbeiteten Daten werden im Anschluss an das Projekt als Empfehlung und Grundlage für eine langfristige und nachhaltige Planung der Möllner Innenstadtentwicklung eingebracht. Dieses Projekt wird durchgeführt vom Tourismus- und Stadtmarketing Mölln im Rahmen des Förderprogramms Innenstadt. Es wird wissenschaftlich begleitet von der Technischen Hochschule Lübeck.
Das Förderprogramm Innenstadt unterstützt mit nachhaltigen Maßnahmen die Aufwertung Möllns, so können wir gemeinsam eine lebendige Zukunft gestalten. Mit dem Förderprogramm zur Belebung von Innenstädten und Ortszentren im Norden Deutschlands hat das Ministerium für Inneres, ländliche Räume, Integration und Gleichstellung (kurz MILIG) ein Programm zur Aufwertung und Stabilisierung dieser ins Leben gerufen. Das Ziel der Förderung ist die kurz- und mittelfristige Stärkung der Städte und größeren Gemeinden. Das Zielgebiet ist die Innenstadt von Mölln, die Förderung greift innerhalb des Bewilligungszeitraums noch bis zum 31.12.2024.