Mölln/Breitenfelde (pm). „Jugendvereine und Jugendverbände als Werkstätten der Demokratie“ ist der Titel einer Abendveranstaltung des Kreisjugendring (KJR) am Montag, 25. März ab 18 Uhr in Breitenfelde. Junge Menschen erleben in Vereinen und Jugendgruppen oft erstmals demokratische Strukturen. Sie können mitgestalten, sich einbringen und Verantwortung für sich und andere übernehmen.
Wie aber wird dies in den Vereinen gelebt? Wirken zudem Jugendliche in Vereinen und Verbänden und ihre Jugendvorstände auch in ihre Gemeinde und Kommune? Die Medical School Hamburg hat unter dem Titel „DemoPark“ hierzu geforscht. Der KJR lädt Vertreter und Vertreterinnen aus den Jugendvereinen und Jugendverbänden ein anhand der Ergebnisse des Forschungsprojekts über das Selbstverständnis von Jugendvereinen und -verbänden als Werkstätten der Demokratie ins Gespräch zu kommen. Darüber hinaus geht es um die Frage, wie über den Verein oder die Jugendgruppe hinaus junge Menschen in die Gemeinde wirken und diese mitgestalten können.
Um Anmeldung wird möglichst bis zum Freitag, 15. März beim KJR per Mail an info@kjr-herzogtum-lauenburg.de oder unter der Telefonnummer 04542-843784 gebeten.