Ratzeburg (pm/gb). Unter dem Motto „Sei dabei! Sei der Unterschied“ organisiert der Jugendbeirat eine Protestaktion gegen Rassismus. Der Ratzeburger Jugendbeirat möchte am Sonnabend, 23. März 2024 zu einer Demonstration und Kundgebung gegen Rassismus und Rechtsextremismus aufrufen.
Den jungen Menschen des ausgezeichneten Ratzeburger Jugendbeirates es ein wichtiges Anliegen, für eine Gesellschaft einzutreten, in der Rassismus überwunden ist und nur der Mensch zählt. „Wir müssen endlich lernen, uns als Menschen vorurteilsfrei zu begegnen. Rassismus ist eine Sache in unseren Köpfen. Es sind bösartige Vorstellungen über Menschen, die sich dort festgesetzt haben. Davon kann und muss sich jeder befreien“, sagt Jugendbeiratsvorsitzende Vivian Ndubuisi.
Die Demonstration wird um 14 Uhr am Ratzeburger Bahnhof beginnen und zum Marktplatz führen. Dort ist eine Abschlusskundgebung geplant, auf der vor allem junge Menschen und Betroffene sprechen werden. Der Ratzeburger Jugendbeirat hofft auf zahlreiche Unterstützung aus jeder Altersgruppe für sein Anliegen und seine Botschaft. „Wir wollen auch in Ratzeburg ein Zeichen für Mitmenschlichkeit und Menschenwürde setzen“, sagt Sophia Lenthe, Schulsprecherin der Lauenburgischen Gelehrtenschule und Mitglied im Ratzeburger Jugendbeirat.
wird gefördert von der Partnerschaft für Demokratie der Stadt Ratzeburg und des Amtes Lauenburgische Seen.