Büchen (pm). Die Aktiven-Bürger-Büchen (ABB) luden am Mittwoch, 21. Februar 2024 wieder einmal Bürgerinnen und Bürger in den großen Sitzungssaal des Bürgerhauses ein. Diesmal stand der Bereich östlich des Bahnhofes im Fokus der Betrachtung. Über 50 Personen kamen.
Gerade hier sind aktuell zwei Bauleitpläne im Verfahren und mögliche weitere Verfahren. Geplant wird in der Theodor-Körner-Straße und in der Bahnhofstraße. Jacqueline Rottmann (ABB): „Nachdem die Firma Blohm sich von dem Grundstück am Ende der Bahnhofstraße zurückziehen wird, halten wir eine Entwicklung von Gewerbe zu einem Wohngebiet für richtig. 118 Wohnungen sollen entstehen, viel sozialer Wohnungsbau und eine erhebliche Flächenentsiegelung.“
Verkehrliche Probleme im Bereich wurden am Abend angesprochen. Einiges hat die Gemeinde an der STAR-Tankstelle mit der sogenannten Schlafampel und auch der Straßen-/Geh- und Radwegsanierung in der Gudower Straße lösen können.
Das größte Bauvorhaben im Bereich der Anbau an das Feuerwehrhaus wurde präsentiert. „Retten, löschen, schützen und bergen sind die Aufgaben der Feuerwehr. Dafür sind wir den Kameradinnen und Kameraden dankbar. Die Gemeinde hat die Aufgabe die Feuerwehr bestmöglich mit Gerät, Mitteln und Gebäuden auszustatten. Das macht die Gemeinde hier mit 4,8 Millionen Euro für den Anbau an das Feuerwehrhaus“, so Hans Andreae (ABB).