Mölln (pm). Der deutsch-britische Geiger Max Baillie, der norwegische Hardangergeiger Olav Mjelva und der schwedische Nyckelharpavirtuose Erik Rydvall mixen seit 2018 als Lodestar-Trio „Bach to Folk“. Das Konzert in Mölln findet am Freitag, 15. März um 19.30 Uhr im Stadthauptmannshof in der Hauptstraße 150 statt. Es wird empfohlen, Karten unter info@folksfest-moelln.de oder unter der Telefonnummer 04542 87000 reservieren zu lassen Die Karten sind für 20 Euro erhältlich.
Das Programm besteht aus Bearbeitungen von Bachkompositionen, zum Beispiel aus dessen Cello-Suiten. Neben Eigenkompositionen des Trios erklingen auch Sätze aus Werken der Barockkomponisten Jean Baptiste Lully und Francois Couperin. Weil Nyckelharpa und Hardangergeige neben den Melodiesaiten auch über Resonanzsaiten verfügen, erstrahlt ein voller und „blumiger“ Klang vergleichbar der Resonanz, die ein Kirchenraum hervorbringt. Dies lässt die Musik ganz neu wahrnehmen.
„Soweit wir wissen,“ meint Max Baillie, „haben die drei so unterschiedlichen Streichinstrumente nie diese Art von Musik vorher zusammengespielt, wobei jedes einzelne mit seinem ganz eigenen Klang die anderen ergänzt.“ Nähere Informationen unter www.lodestartrio.com. Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Stiftung Herzogtum Lauenburg mit dem Förderverein Möllner Folksfeste.