Ratzeburg (pm). Die Volkshochschule Ratzeburg und Umland und der BUND Ortsgruppe Ratzeburg starten eine gemeinsame Veranstaltungsreihe zu verschiedenen Themen des Umwelt- und Naturschutzes. Im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung sollen Antworten auf die drängenden globalen Herausforderungen gesucht und aufgezeigt werden, vor denen die Menschheit steht.
Der Klimawandel und die daraus folgenden Naturkatastrophen, wie extreme Dürren, Überschwemmungen und Wirbelstürme, ebenso wie wachsende soziale Ungleichheit und die drohende Erschöpfung natürlicher Ressourcen gefährden unsere Zukunft und die der nachfolgenden Generationen. Um eine lebenswerte Zukunft zu gestalten, müssen umfassende und tiefgreifende gesellschaftliche Transformationen angestoßen und umgesetzt werden. Das erfordert Mut, Zuversicht und ein fundiertes Verständnis für die Konsequenzen des eigenen Handelns. Dazu soll diese Veranstaltungsreihe einen Beitrag leisten.
Am Dienstag, 5. März 2024 um 19 Uhr referiert Dr. Heinz Klöser vom BUND in einem Vortrag unter dem Titel „Wiesen … nichts als Gras?“ im Ratssaal des Ratzeburger Rathauses. Wiesen sind ein prägender Bestandteil unserer Landschaft. In der heutigen intensiven Landwirtschaft sind sie oft nur noch einfarbig grüne Flächen aus schnellwüchsigem Gras. Eine Wiese kann aber viel mehr sein: blumenreiche Insektenweide, Speicherfläche für überschüssiges Kohlendioxid im Klimawandel, Balsam für die Seele. Und woher kommen die Wiesen eigentlich in unserer Landschaft, die von Natur aus von Wäldern geprägt wäre? „Kommen Sie mit auf eine Entdeckungstour in einem allzu bekannten, allzu unbekannten Lebensraum. Der Eintritt ist frei! Der Zugang ist barrierefrei möglich“, sagen die Veranstaltenden.