Ratzeburg (pm). Anlässlich des Welt-Tuberkulose-Tages am Sonntag, 24. März 2024 bietet der Fachdienst Gesundheit des Kreises Herzogtum Lauenburg eine Fortbildung zum Thema Tuberkulose an. Die Fortbildung richtet sich an Menschen aus den medizinischen und fürsorgerischen Bereichen mit Tätigkeitsbereich im Kreis Herzogtum Lauenburg. Sie findet am Mittwoch, 20. März 2024 von 15 bis 18 Uhr im Gesundheitsamt in der Barlachstr. 4 in Ratzeburg statt.
Zunächst wird Schirmherr und Landrat Dr. Christoph Mager die Gäste gemeinsam mit Dr. Kaschlin Butt, der Leiterin des Fachdienstes Gesundheit begrüßen. Neben einer Führung durch das historische Gesundheitsamt steht der Fachvortrag zum Thema „Tuberkulose: Schnittstelle zwischen kurativer Versorgung und öffentlicher Gesundheit“ von PD Dr. Christian Herzmann, Leiter des Infektionsschutzes des Kreises Stormarn, im Zentrum der Fortbildung. Anschließend werden exemplarisch Fallbeispiele besprochen, um die erforderliche Zusammenarbeit zwischen dem Öffentlichen Gesundheitsdienst und dem medizinischen Versorgungssystem zu stärken.
Im Anschluss an den Vortrag wird es bei einem kleinen Imbiss die Möglichkeit zum gemeinsamen Austausch geben. Für die Veranstaltung können sich die Teilnehmenden zwei Fortbildungspunkte der Kategorie C bei der Ärztekammer Schleswig-Holstein gutschreiben lassen. Da die Plätze begrenzt sind, wird um Anmeldung per Kontaktformular unter www.kreis-rz.de/Think-TB gebeten. Anmeldeschluss ist der 13. März 2024.