Geesthacht (pm). Im Musikgarten im Oberstadt Treff in Geesthacht geht es für die Kleinsten im Alter ab 18 Monaten um den ersten Kontakt mit Musik für Eltern und Kinder, wobei der Wunsch, möglichst bald mit dem eigenen Kind „Musik zu machen“, gefördert wird.
Das gemeinsame Musizieren im Spiel mit Gleichaltrigen steht im Vordergrund. Es wird gesungen, getanzt und gespielt. Die Eltern und Kinder werden Instrumente, wie beispielsweise Glöckchen, Klanghölzer und Klangstäbe kennen lernen und zur Begleitung der Lieder einsetzen.
In der Musikalischen Früherziehung für Vier- und Fünfjährige lernen die Kinder ohne Anwesenheit ihrer Eltern auf spielerische Weise ganzheitlich über Tanz, freie Bewegung, Klanggeschichten und Gesang die Welt der Musik und die faszinierenden Geheimnisse der unterschiedlichen Musikinstrumente kennen. Ergänzt werden die frühkindlichen Unterrichtskonzepte durch Gehörbildung und das Erlernen einfacher Inhalte der Musiklehre.
Musikveranstaltungen für die kleinen Nachwuchsmusiker und eine aus musikpädagogischer Sicht fachgerechte Betreuung begleiten die Eltern und Kinder im Laufe des Musikschuljahres. Die Musikgruppen können ohne besondere Voraussetzung besucht werden. Interessierte Eltern können sich ab sofort in der Geschäftsstelle der Kreismusikschule unter der Telefonnummer 04541 / 888 332 informieren. Anmeldungen sind auch über www.kreismusikschule-herzogtum-lauenburg.de möglich.