Ratzeburg (pm). Auf Einladung des Präsidenten der Direktion Bundesbereitschaftspolizei, Uwe Sieber, erfolgte am Montag, 19. Februar 2024 die offizielle Amtsübergabe der Bundespolizeiabteilung Ratzeburg an Polizeidirektor Sven Jahn. Die ehemalige Abteilungsführerin, Polizeioberrätin Peggy Sojka, übergab die Amtsgeschäfte an ihren Nachfolger Sven Jahn.
Unter den Augen von rund 250 angetretenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und 100 geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft und benachbarten Behörden und Dienststellen wurde die traditionelle Zeremonie durchgeführt. Jahn erhielt die Truppenfahne aus Händen seines Präsidenten mit den Worten: „Herr Polizeidirektor Jahn, ich übertrage Ihnen hiermit offiziell die Führung dieser Einsatzabteilung“.
Seit Bestehen der Institution (Bundesgrenzschutz – Bundespolizei) ist Sven Jahn der 17. Abteilungsführer im Standort Ratzeburg. Polizeidirektor Jahn übernahm bereits am 15. November 2023 die Dienstgeschäfte von Polizeioberrätin Sojka. Nach gut drei Jahren hatte sie Ratzeburg verlassen und wird ihren dienstlichen Werdegang beim Bundespolizeipräsidium in Potsdam fortsetzten. Nach dem offiziellen Teil empfing der frischgebackene Abteilungsführer seine Gäste bei Suppe, Snacks und Kaffee.