Mölln (pm). In der Reihe der Akademiekonzerte gibt der junge Pianist Moritz Heinrich aus Lübeck einen Klavierabend. Das Konzert findet am Freitag, 1. März um 19.30 Uhr im Stadthauptmannshof in der Hauptstraße 150 statt. Der Eintritt beträgt 20 Euro (Schüler/Studenten frei). Die Anmeldung ist bei der Stiftung Herzogtum Lauenburg unter der Mailanschrift info@stiftung-herzogtum.de oder unter der Telefonnummer 04542/87000 möglich.
Der aus dem Kreis stammende Moritz Heinrich gestaltet einen klangvollen Abend mit Stücken von Ludwig van Beethoven, Frédéric Chopin, Claude Debussy, Sergei Prokofiev und Pierre Boulez. Dabei wird er die einzelnen Stücke moderieren. Heinrich gewann bei verschiedenen Wettbewerben mehrere 1. Preise (unter anderen beim Bundeswettbewerb „Jugend Musiziert“), und er nahm an mehreren Meisterkursen teil. Neben dem traditionellen Repertoire gilt sein besonderes Interesse der Neuen Musik. Regelmäßig wirkt er bei Uraufführungen mit und arbeitete bereits mit dem Ensemble Recherche zusammen. Er konzertierte in mehreren Preisträgerkonzerten, mehrmals als Bundespreisträger für das Land Schleswig-Holstein im Vierländerkonzert des NDRs mit Radioausstrahlung
Heinrich hat gerade sein Studium an der Musikhochschule Lübeck beendet und absolviert parallel sein Masterstudium in Psychologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. In den Akademiekonzerten werden Solo-Konzerte oder Konzerte in kleiner Besetzung konzipiert, mit denen dem Publikum die Vielfalt klassischer Musik nähergebracht werden soll.