Büchen (pm). Am Dienstag, 27. Februar, um 19.30 Uhr findet in der Priesterkate in Büchen ein Gitarrenkonzert statt. Im Kulturzentrum werden zwei bekannte Barden an den Gitarren zu erleben sein: Seit 1978, unterbrochen von einer kleinen Pause, spielen Ratzeburgs Bürgermeister a. D. Michael Ziethen und der Möllner Musiker Michael Jessen gemeinsam Instrumentals auf Akkustik-Gitarren.
Es fing an mit eigenen Versionen bekannter Stücke. Mittlerweile sind es alles Eigenkompositionen, die stilistisch von folkig über jazzig bis lateinamerikanisch, von ruhig-meditativ über mitreißend-schwungvoll bis rhythmisch-dynamisch klingen – Weltmusik. Es gibt Lieder zum Träumen, zum Swingen, zum Zuhören oder nur zum Wohlfühlen: Ob diese mehr von der Weltmusik, der Klassik, dem Jazz, dem Blues oder dem Flamenco inspiriert sind – sie sind immer melodiös, leise, abwechslungsreich, unverwechselbar und mit Liebe gespielt.
Michael Jessen ist Profimusiker durch und durch und in den verschiedensten Stilen zu Hause. Dabei ist er stark von der Rockmusik geprägt. Akustisch hat er einen herrlichen Ton und bringt immer überraschende Sounds und Harmonien in die Songs ein. Michael Ziethen spielt Gitarre aus Freude am Instrument, so oft es geht. Das Stückeschreiben kommt dabei fast von allein.
„Freuen Sie sich auf einen etwas anderen Konzertabend in der Priesterkate“, sagen die Veranstaltenden. Die Eintrittskarten für 18 Euro gibt es bereits im Vorverkauf in der Gemeindeverwaltung (Bürgerhaus) am Amtsplatz 1 unter der Telefonnummer 04155 8009-0, Zimmer 1.19, Restkarten sind gegebenenfalls an der Abendkasse erhältlich. Der Einlass zur Veranstaltung ist ab 18.45 Uhr.