Mölln (pm). Am Montag. 19. Februar 2024 findet im Theater des Augustinum Mölln ein Konzert mit dem Duo Kirchhof statt. Der Beginn der Veranstaltung ist um 17 Uhr. Die Karten für den Hörgenuss mit Lutz Kirchhof, Laute und Martina Kirchhof, Viola da Gamba kosten an der Tageskasse 12 Euro und 10 Euro ermäßigt.
Schon im Mittelalter war die Rede von einer bevorstehenden Zeit der Umbrüche, von einer Wiederkehr des Lichts. Tatsächlich brachte die Renaissance ein Aufblühen der europäischen Lebensweise in Kunst, Kultur und Technik. Buchdruck, räumliche Malerei, Humanismus sowie erweiterte Polyphonie in der Musik sind nur einige einschneidende Neurungen dieser Zeit.
Die Lautenkunst hat sich an diesen Umbrüchen beteiligt. Hatte man im Mittelalter noch mit dem Plektron vorwiegend einstimmig die Laute „geschlagen“, entwickelte sich jetzt der Anschlag mit den einzelnen Fingern der rechten Hand. Zusammen mit einer hochentwickelten Grifftechnik der linken Hand schuf man immer komplexere Kompositionsweisen auf hohem künstlerischem Niveau. Auch die Viola da Gamba profitierte von diesen Neuerungen bis hin zu einer für Streichinstrumente außergewöhnlichen Mehrstimmigkeit. Das international renommierte Musikerehepaar Lutz und Martina Kirchhof konzertiert seit 1996 gemeinsam und ist bekannt für seine virtuosen und ausdrucksvollen Interpretationen. Mit ihrem neuen Programm entführen sie ihr Publikum in die musikalische Welt des Geistes und der Kontemplation.