Ratzeburg (pm). Der Künstler und Galerist Augustin Noffke kennt einige der ausgestellten Künstlerinnen und Künstler noch persönlich. Am Sonntag, 18. Februar führt er durch die Sonderausstellung „Graphische Meisterschaft. Studiert, gelebt, gearbeitet in der DDR“ im A. Paul Weber Museum und spricht über die Besonderheiten der Drucktechniken, die Stimmung an den Hochschulen und in den Ateliers zur Zeit der DDR.
Die von Susanne Petersen, Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Kreismuseen, kuratierte Ausstellung „Graphische Meisterschaft. Studiert, gelebt, gearbeitet in der DDR“ entstand in Kooperation mit dem Lauenburgischen Kunstverein, der in diesem Jahr sein 40-jähriges Jubiläum feiert. Alle ausgestellten Werke gehören zum Bestand der Artothek des Kunstvereins und können dort nach Ausstellungsende ausgeliehen werden.
Die Führung selbst ist kostenlos, der Eintritt in das A. Paul Weber-Museum beträgt 3 Euro, ermäßigt 1 Euro. Die Ausstellung läuft noch bis zum Sonntag, 25. Februar 2024 zu den üblichen Öffnungszeiten des A. Paul Weber-Museums Dienstag bis Sonntag von 10 bis 13 und 14 bis 17 Uhr.