Geesthacht (pm). Frisch gekürter Innovations-Champion: Die Firma RIFTEC aus Geesthacht hat das TOP 100-Siegel 2024 erhalten. Damit werden nur besonders innovative mittelständische Unternehmen ausgezeichnet. Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar, Mentor dieses Innovationswettbewerbs, wird RIFTEC bei der Preisverleihung am 28. Juni in Weimar persönlich zu diesem Erfolg gratulieren.
RIFTEC ist in der metallbearbeitenden Industrie beheimatet und blickt zurück auf 20 Jahre Rührreibschweißen in der industriellen Anwendung. Die Geesthachter Firma ist Pionier und zugleich Markt- und Technologieführer in diesem Bereich.
Seit der Gründung des Unternehmens steht Innovation im Mittelpunkt der Unternehmensphilosophie. Bereits in den Anfangsjahren erhielt RIFTEC Preise und Auszeichnungen für innovative Lösungsansätze in der industriellen Anwendung des Rührreibschweißens. Auch nach zwei Jahrzehnten bleibt Innovation ein Schlüsselelement der Unternehmenskultur.
„Im vergangenen Jahr, anlässlich unseres 20jährigen Firmenjubiläums, stellten wir uns erneut der Herausforderung und fragten uns, ob wir noch immer so innovativ sind, wie wir es selbst einschätzen. Um dies zu überprüfen, entschieden wir uns zur Teilnahme am renommierten Wettbewerb TOP 100. Dieser einzigartige Wettbewerb in Deutschland bewertet nicht nur die Innovationserfolge von Unternehmen, sondern auch das dahinterstehende Innovationsmanagement. Die Teilnahme an TOP 100 erwies sich als richtige Entscheidung. Wir haben den Sprung in die Riege der TOP 100 geschafft“, freut sich Geschäftsführer und Gründer Dr.-Ing. Axel Meyer. Die RIFTEC Gesellschaft durchlief ein ausführliches Auswahlverfahren und wurde als TOP 100 Innovator ausgezeichnet. Das gesamte Team ist überaus stolz auf diese Anerkennung der Innovationsleistungen.
„Diese Auszeichnung bestärkt uns in unserem täglichen Tun und motiviert uns, auch zukünftig innovative Lösungen für unsere Kunden im Bereich von Rührreibschweißen zu entwickeln. RIFTEC ist fest entschlossen, auch weiterhin Technologieführer zu bleiben und weiterhin wegweisende Entwicklungen in unserem Bereich voranzutreiben.“, so Dr.-Ing. Axel Meyer weiter. „Ein ganz spezieller und überaus herzlicher Dank geht an unsere Kunden. Innovative Ideen und Aufgabenstellungen wurden und werden an uns herangetragen. Sie motivieren uns immer wieder zu Höchstleistungen. Oftmals entwickeln sich Projekte im Austausch mit unseren Kunden und schaffen Raum für neue An-sätze. Ohne unsere Kunden und die Lösungen, die wir für sie oder auch gemeinsam mit ihnen entwickeln und umsetzen, wären wir heute nicht da, wo wir sind.“
Ein weiterer wesentlicher Faktor für den Innovationserfolg ist das RIFTEC-Team. Die Expertise, das Engagement und die Leidenschaft für das Rührreibschweißen jedes einzelnen Mitarbeitenden ist die Basis des Unternehmens. Übrigens ist RIFTEC immer auf der Suche nach guten und motivierten Mitarbeitenden. Aktuell wird insbesondere in den Bereichen Produktionshilfe, Maschinen- und Anlagenführung sowie Zerspanungsmechanik gesucht. Wer interessiert ist, in einem innovativen Unternehmen mitzuarbeiten, schickt seine Bewerbungsunterlagen an die Personalabteilung. Alle offenen Stellen stehen auf der Homepage www.riftec.de. Das RIFTEC Team freut sich auf Unterstützung.
TOP 100: der Wettbewerb
Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Professor Dr. Nikolaus Franke. Franke ist Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Mit 26 Forschungspreisen und über 200 Veröffentlichungen gehört er international zu den führenden Innovationsforschern. Mentor von TOP 100 ist der Wissenschafts-journalist Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der Mittelstandsverband BVMW.
Damit Chancengleichheit herrscht, wird das TOP 100-Siegel in drei Größenklassen vergeben: bis 50, 51 bis 200 und mehr als 200 Mitarbeiter. In der nunmehr 31. Auflage des Innovationswettbewerbs bewarben sich 388 Mittelständler um die Auszeichnung. 287 waren erfolgreich und tragen seit dem 1. Februar das TOP 100-Siegel 2024. Maximal können 100 Unternehmen pro Größenklasse ausgezeichnet werden.
Am 28. Juni versammeln sich dann im „congress centrum weimarhalle“ alle Top-Innovatoren des Jahrgangs 2024 zur Preisverleihung im Rahmen des Deutschen Mittelstands-Summit. Dort wird Ranga Yogeshwar ihnen zum Erfolg bei TOP 100 persönlich gratulieren. Mehr Infos unter www.top100.de