Sandesneben/Kiel (sn). Die Schülerzeitung der Gemeinschaftsschule Sandesneben aus dem Herzogtum Lauenburg erreicht beim Schülerzeitungswettbewerb des Landes Schleswig-Holstein den 3. Platz. „Es war total toll!“, freut sich Leonie Kagens (16) aus der Schülerzeitungsredaktion der „Sandes-News“. Mit 17 RedakteurInnen von der 4. bis zur 12. Klasse waren die Nachwuchsjournalisten am Montag, 5. Februar von der Gemeinschaftsschule Sandesneben zum Kieler Landtag gereist.
Die Jungendpresse Schleswig-Holstein und das Kultusministerium hatten zur Preisverleihung nach Kiel eingeladen. „Dass wir mit unserer Schülerzeitung, an der sich so viele SchülerInnen aus der Grund- und Mittelstufe beteiligen, gegen reine Gymnasien bestehen können, ist schon eine sehr hohe Auszeichnung und spricht für die Qualität unserer Redaktion“, erklärte Dr. Jan Rüder. Der Schulleiter der Grund- und Gemeinschaftsschule mit Oberstufe hatte sich sofort freiwillig als Fahrer gemeldet, als absehbar war, dass die große Schülergruppe nicht in ein einziges Auto passen würde. Gemeinsam mit dem Schulsozialarbeiter Marco Schlichting-Peters und Durmis Özen Palma, dem Lehrer, der die Schülerzeitung betreut, war die Redaktion im Konvoi zu Preisverleihung nach Kiel gefahren.
„Endlich waren wir mal Live dabei“, berichtet Tabea Og (18), die schon mal mit der „Sandes-News“, damals als beste Zeitung in Schleswig-Holstein, ausgezeichnet wurde. „Vor zwei Jahren gab es wegen Corona nur eine Online-Preisverleihung. Jetzt konnten wir mit den SPD-Abgeordneten Martin Habersaat sogar den Landtag kennenlernen.“ „Jeder kann bei uns über die Themen schreiben, die ihm wichtig sind“, erklärte die elfjährige Malina-Marie Rienau, als sie bei der Preisverleihung zu der außergewöhnlichen Zusammensetzung der großen Redaktion befragt wurde.
Was den SchülerInnen in Sandesneben wichtig ist, kann man auf der Schulhomepage nachlesen. Auf der Internetseite, die übrigens vom „Website-Team“, einer weiteren sehr engagierten Schülergruppe, betrieben wird, findet man die bisherigen zehn Ausgaben zum kostenlosen Download. (https://ggs-sandesneben.com/schuelerzeitung/). Zehn reguläre Ausgaben, zwei Jahrbücher und drei Preise innerhalb von nur knapp drei Jahren belegen, dass die „Sandes-News“ zu den besten Schülerzeitungen in Schleswig-Holstein gehört.