Bliestorf (pm). 2023 unterstützte das Ministerium für ländliche Räume die Ortskernentwicklung in Schleswig-Holstein insgesamt mit 15 Millionen Euro. Konkretes Ziel ist die Stärkung der dörflichen Infrastruktur und die Modernisierung von Dorfgemeinschafts- und Feuerwehrgerätehäusern. Die Mittel stammen aus der gemeinsam von Land und Bund finanzierten „Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ (GAK).
Die Förderung der Ortskernentwicklung zahlt sich auch für unsere Region aus. Darauf weist der Landtagsabgeordnete Oliver Brandt hin. Derzeit baut die Gemeinde Bliestorf (Amt Berkenthin) das Dorfgemeinschaftshaus mit Kindergarten um und schafft mit einem Erweiterungsbau mehr Platz. Die 650 Einwohner zählende Gemeinde mit einer aktiven Theatergruppe, einem DRK-Ortsverband und einem Sportverein durfte sich über eine Fördersumme freuen, die fast 50 Prozent der Gesamtkosten für das Gemeinschaftshaus abdeckte. Insgesamt erhielt Bliestorf vom Land 750.000 Euro.
Dazu sagt der grüne Landtagsabgeordnete Oliver Brandt: „Die Stärkung des ländlichen Raums ist mir ein wichtiges Anliegen. Dorfgemeinschaftshäuser sind gerade in kleineren Orten ein wichtiger Raum für Austausch und Begegnung sowie ehrenamtliche Aktivitäten. Es freut mich, dass Bliestorf sich mit seinem Projekt für die Zukunft aufstellt und dabei auch von der Förderung für die Ortskernentwicklung profitiert.“
Im Rahmen der Baumaßnahmen erhält der Kindergarten der Gemeinde ein neues Gebäude. Dem Dorfgemeinschaftshaus steht künftig der gesamte Altbau zur Verfügung. Zusätzlich werden zwei neue Räume eingerichtet, die für Veranstaltungen, Besprechungen und als Schulungsraum der Feuerwehr genutzt werden können.