Büchen (pm). Unter diesem Motto lädt das Bürger Bündnis Büchen ein, zusammen mit vielen weiteren Gruppen, Parteien, Vereinen und Organisationen aus und um Büchen am 18. Februar 2024 auf die Straße zu gehen. Der Beginn der Veranstaltung ist um fünf vor zwölf (um 11.55 Uhr).
„Die Correctiv Recherchen der letzten Wochen zeigen ein unheimliches Netzwerk auf, welches beständig unserer offenen Gesellschaft sägt. Aber die Demonstrationen der letzten Wochen wirken. Die AfD sinkt in den Umfragen Bundesweit unter 20 Prozent und die Debatte um ein Verbotsverfahren wird wieder laut. Nicht mehr die Themen der AFD bestimmen den öffentlichen Raum, und bei allen anderen Themen sind die Mitglieder uneins und haben kein Antwortangebot“, sagen die Veranstaltenden.
„Nicht nachlassen, ist die Devise, also kommt mit uns auf die Straße! Gemeinsam laut gegen Rechtsextremismus! Wir starten um 5 vor 12 auf dem Bürgerplatz in Büchen und zeigen gemeinsam: Büchen ist bunt! Anschließend ziehen wir durch die Straßen und kehren nach einer Zwischenkundgebung wieder zurück zum Bürgerplatz“, so Martin Kolanus, Initiator der Veranstaltung.
Beachtlich ist die große Unterstützung vieler Vereine, Verbände, Parteien und Organisationen, die die eine große Bandbreite der Gesellschaft zeigen, welche das Anliegen unterstützt. „Das ist nur die erste Aktion, die vom Bürger Bündnis Büchen diskutiert und umgesetzt wird. Es sind dort viele tolle Menschen aus Büchen zusammengekommen, die schon jetzt viele weitere Ideen haben“, so Kolanus weiter: „Es sind auch weiterhin alle eingeladen dazuzukommen und sich mit zu engagieren für Demokratie und Menschenrechte“.