Ratzeburg (pm). Das zweite Paradieskonzert in der Vorhalle des Ratzeburger Domes in diesem Jahr findet am Sonnabend, 3. Februar 2024 statt. Der Beginn der Veranstaltung ist um 18 Uhr. Die Abendkasse öffnet um 17.30 Uhr, der Eintritt beträgt 12 Euround ermäßigt 6 Euro.
Domorganist Christian Skobowsky nutzt die „Paradies“ genannte Vorhalle, in der sich eine hierfür überaus geeignete Orgel befindet, um im intimen Rahmen Kammermusik aufzuführen. Seine Gäste sind zwei Künstler, die durch ihre Mitwirkung im Orchester der Ratzeburger Dom-Music keine Unbekannten sind und hier eine wichtige Rolle spielen: der Flötist Felipe Egaña und die Barockcellistin Anna Reisener.
Auf dem Programm stehen unter anderem Werke Johann Sebastian Bachs in der besonderen Tonart h-Moll: Praeludium und Fuge, eine Flötensonate und das Benedictus aus der Hohen Messe. Eine zweite musikalische Farbe erhält das Konzert durch zwei Werke aus dem frühen 20. Jahrhundert, die der Schweizer Komponist Frank Martin geschrieben hat: die Sonata da chiesa und eine Orgelfassung des Agnus Dei aus der berühmten Messe für Doppelchor.
V O R S C H A U
- Paradieskonzert am Sonnabend, 2. März 2024 um 18 Uhr
- J. S. Bachs Sonate g-Moll und anderen
- Anna Reisener an der Viola da Gamba und Christian Skobowsky an der Orgel