Mölln (pm). Ein Nachtreffen des 72. Landesferienkurses für Musik wird es am Wochenende geben. 45 junge MusikerInnen lassen die musikalische Arbeit aus dem Sommer wieder aufleben mit Werken von Mendelssohn, Holst und anderen. Das Matineekonzert wird am Sonntag, 4. Februar in der St. Nicolai-Kirche veranstaltet.
In jedem Sommer wird Schloss Noer in der Eckernförder Bucht 10 Tage lang erfüllt vom Gesang und der Instrumentalmusik des Landesferienkurses für Musik. Nun ist für ein Wochenende Mölln der Ort, an dem die Melodien erklingen. 45 junge MusikerInnen, die im Sommer Teilnehmende beim „72. Landesferienkurs für Musik“ waren, haben dort in Big Band, Orchester, Alte Musik-Ensemble und Chor unter der Anleitung professioneller DozentInnen ein Konzertprogramm erarbeitet, das sie nun bei ihrem „Nachtreffen“ in Mölln wieder auffrischen.
Wie jedes Jahr geht es dabei nicht nur um die Musik, sondern auch um die Gemeinschaft, die zwischen den Teilnehmenden aus ganz Norddeutschland entstanden ist. Als Abschluss des Wochenendes steht wie bereits im letzten Jahr ein kleines Matinee-Konzert, in dem Teile des Sommer-Programms zusammen mit neu erarbeiteten Stücken gespielt und gesungen werden. „Im letzten Jahr hatten wir bereits viel Freude bei unserem Auftritt hier. Nun freuen wir uns auf das ein oder andere bekannte Gesicht und auf jeden, der unsere vielfältige Musik neu entdecken möchte“, so Nico Egidi, Vorsitzender des gemeinnützigen Vereins, der den Kurs organisiert. Los geht es um 11.30 Uhr in der St. Nicolai-Kirche, Am Markt. Der Eintritt ist frei, um Spenden für den Trägerverein des Kurses wird gebeten. Die jungen MusikerInnen freuen sich auf zahlreiches Publikum!