Herzogtum Lauenburg/Mölln (pm). Für viele Eltern ist die Betreuung ihrer Kinder durch Kindertagespflegepersonen, auch bekannt als Tagesmütter und -väter, eine wichtige Alternative zu klassischen Kindertageseinrichtungen im Kreis Herzogtum Lauenburg. Gerade im Bereich der Unter-3-Jährigen wird die Kindertagespflege aufgrund ihrer Familienähnlichkeit und Flexibilität von vielen Eltern bevorzugt.
Wer als Kindertagespflegeperson im Kreis Herzogtum Lauenburg tätig werden möchte, bedarf einer Erlaubnis zur Kindertagespflege. Die Erlaubnis zur Kindertagespflege setzt unter anderem eine entsprechende Qualifikation voraus. Eine zeitgemäße und auf die Bedürfnisse der Kinder zugeschnittene Qualifikation der Kindertagespflegepersonen bildet die Grundlage für eine gute Kindertagesbetreuung und ist wichtig für das Vertrauen der Eltern. Auch für das Jahr 2024 sind wieder neue Qualifizierungskurse für angehende Kindertagespflegepersonen in Planung: ein Grundqualifizierungskurs Kindertagespflege im Umfang von 300 Unterrichtseinheiten sowie ein Kompakt-Kurs Kindertagespflege für pädagogische Fachkräfte im Umfang von 50 Unterrichtseinheiten.
Am Donnerstag, 8. Februar 2024, findet um 18 Uhr in Mölln ein Informationsabend zur Qualifizierung und Tätigkeit in der Kindertagespflege statt. „Interessierte, die zukünftig als Kindertagespflegeperson im Kreis Herzogtum Lauenburg tätig werden möchten, können sich für eine Anmeldung sowie für weitere Informationen an die Mitarbeiterinnen des Fachdienstes Kindertagesbetreuung, Jugendförderung und Schulen, Frau Schröder (f.schroeder@kreis-rz.de, 04541 888 – 729), Frau Spangenberg (spangenberg@kreis-rz.de, 04541 888 – 831) und Frau Hofmann (s.hofmann@kreis-rz.de, 04541 888 – 732) wenden“, sagen die Verantwortlichen.