Herzogtum Lauenburg (pm). Die Kulturszene im Süden des Herzogtums Lauenburg hat im vergangenen Herbst einen neuen Treffpunkt bekommen. Damals fand der erste „Kulturstammtisch für KünstlerInnen und Kulturaktive Süd“ auf Anregung der Geesthachter Kulturmanagerin Dr. Julia Dombrowski und Anja Nitz von Kultur und Kirche im Geesthachter SmuX mit lebhaften Diskussionen und viel Austausch statt. Nun geht es am Donnerstag, 18. Januar 2024, um 18.30 Uhr im Elbschifffahrtsmuseum in der Elbstraße 59 in Lauenburg, in die zweite Runde.
Dieser Kulturstammtisch soll KünstlerInnen, Kulturschaffende und alle, die sich für Kunst und Kultur interessieren, zusammenbringen. Es ist eine Gelegenheit, Ideen auszutauschen, Projekte zu planen, sich gegenseitig zu inspirieren und Netzwerke aufzubauen. Auch wird es darum gehen, die eigenen Interessen gemeinsam zu vertreten und zu diskutieren, was Kunst und Kultur in der Region bewegen können und welche Voraussetzungen es dafür braucht. „Ob Sie MalerIn, MusikerIn, SchauspielerIn, AutorIn oder ein Kunstliebhaber sind, dieser Stammtisch ist für Sie!“, sagen die Veranstaltenden.
Der Abend wird in lockerer Atmosphäre stattfinden, bei der sich Gleichgesinnte treffen können, um über Kunst und Kultur zu diskutieren, Erfahrungen zu teilen und möglicherweise zukünftige Kooperationen zu initiieren. „Bringen Sie Ihre Ideen, Fragen und Leidenschaften mit, und lassen Sie uns gemeinsam die Kunstszene im Süden des Herzogtums Lauenburg stärken und bereichern“, lautet es. Um Anmeldung für eine leichtere Planung wird per E-Mail an Julia.Dombrowski@geesthacht.de gebeten, aber auch spontane BesucherInnen sind willkommen.