Ratzeburg (pm). Am kommenden Montag, 15. Januar 2024, um 18.30 Uhr tritt der Hauptausschuss der Stadt Ratzeburg zu seiner 3. öffentlichen (Sonder-)Sitzung im Ratssaal des Rathauses zusammen. Auf der Tagesordnung steht unter anderem die Durchführung einer Organisationsuntersuchung bei der Stadt Ratzeburg.
Ziel der Untersuchung
Die Stadt Ratzeburg beabsichtigt mit der angestrebten Organisationsuntersuchung, die Verwaltung bezüglich der Organisation zukunftsfähig (für die nächsten 10-15 Jahre) aufzustellen. Dabei geht es auch darum, den für die einzelnen Aufgabenbereiche erforderlichen Stellenbedarf zu ermitteln, um mittel-/langfristig Verlässlichkeit bezüglich der Personalausstattung für die Aufgabenerledigung zu erreichen. Gleichzeitig wird mit der zukünftigen organisatorischen Ausrichtung der Stadtverwaltung Effizienz in der Aufgabenwahrnehmung angestrebt.
Mit der Organisationsuntersuchung werden weiter folgende Ziele angestrebt:
- Schaffung einer aufgabenorientierten Verwaltungsstruktur,
- Steigerung der Kundenzufriedenheit (Einwohnerschaft, Politik, Weitere) durch optimierte Strukturen und Abläufe,
- Erhöhung der Zufriedenheit der Beschäftigten: Klarheit und Transparenz in Bezug auf die Stellenbeschreibung und -bewertung sowie zeitnahe Bearbeitung von Aufgabenänderungen sowie Anträgen auf Stellenbewertung,
- Akzeptanz der erzielten Ergebnisse bei Beschäftigten und Politik.
Einwohnerinnen und Einwohner sind zudem eingeladen, Fragen, Anregungen und Vorschläge zu unterbreiten. Informationen zur Sitzung wie auch zu allen anderen politischen Gremien sind auf der städtischen Webseite im Sitzungsinformationssystem für interessierte Bürgerinnen und Bürger bereitgestellt. Der Zugang zur Sitzung ist barrierefrei möglich.