Ratzeburg (pm). Am Dienstag, 30. Januar 2024 um 19 Uhr lädt Marlis Ehlen im Ratssaal des Ratzeburger Rathauses zu einem Spaziergang durch die Gärten von Hermann Hesse. Der Titel des Vortrages lautet: „Hermann Hesse: Seine Hausgärten, sein Blick auf die Natur und den Kreislauf des Lebens“
„Experten vor Ort“ referieren für „Interessierte vor Ort“ – so lässt sich das erfolgreiche Konzept der Dienstags-Vorträge der Ratzeburger Volkshochschule und Umland beschreiben, das sich in vielen Jahren einen treuen Publikumsstamm erarbeitet hat. Das Vortragsspektrum reicht dabei von kulturellen Themen aus Kunst oder Musik über Naturwissenschaftliches und Anthropologisches bis hin zu geschichtlichen Schwerpunkten mit kulturhistorischen oder archäologischen Inhalten.
Hermann Hesse verfügte im Laufe seines Lebens über drei Gärten. Zwei davon hat er selbst geplant und angelegt. Sein intensives Naturempfinden und seine Liebe zum Gärtnern bringt Hesse in zahlreichen wunderbaren Texten und Gedichten zum Ausdruck. Gemeinsam sollen diese Gärten durchschritten und zusammen mit Hesse über den Kreislauf des Lebens sinniert werden. Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung ist barrierefrei zu erreichen.