Herzogtum Lauenburg (pm). Wer wünscht es sich nicht, möglichst keine oder nur kurze Wartezeiten bei dem Besuch der Agentur für Arbeit zu haben? Egal, ob es um Anliegen geht, die es zu klären gilt oder sich jemand arbeitslos melden muss. Kundinnen und Kunden können jetzt Wartezeiten vermeiden, wenn sie einen Termin buchen, bevor sie einen der Empfangsbereiche in den Geschäftsstellen der Agentur für Arbeit in Bad Oldesloe, Reinbek, Geesthacht oder Mölln aufsuchen.
Viele Anliegen können Kundinnen und Kunden der Agentur für Arbeit bereits online erledigen, ohne überhaupt persönlich in eine Geschäftsstelle der Arbeitsagentur kommen zu müssen. Wer persönlich vorbeikommt, muss unter Umständen mit Wartezeiten rechnen. Um diese zu vermeiden, bieten die Arbeitsagenturen in Reinbek und Mölln bereits seit dem Frühjahr an, im Vorwege online einen Termin zu buchen, wenn sie ein Anliegen persönlich klären möchten. Diesen Service gibt es ab sofort auch für die Empfangsbereiche in den Geschäftsstellen in Bad Oldesloe und Geesthacht.
„Unsere Empfangsbereiche nehmen Arbeitslosmeldungen und alle weiteren Anliegen unserer Kundinnen und Kunden auf – persönlich und telefonisch. Hier kommt es immer wieder mal zu Wartezeiten. Mit der vorherigen Terminbuchung können wir Besuche in unseren Geschäftsstellen für unsere Kundinnen und Kunden verlässlicher und planbarer gestalten“, erklärt Kathleen Wieczorek, Chefin der Agentur für Arbeit Bad Oldesloe. „Nach dem Start in unseren Geschäftsstellen in Reinbek und Mölln ist die Online-Terminbuchung jetzt auch vor Besuchen in unseren Geschäftsstellen in Bad Oldesloe und Geesthacht möglich.“
Eine Terminbuchung ist über die jeweiligen Internetseiten
- www.arbeitsagentur.de/vor-ort/bad-oldesloe/reinbek
- www.arbeitsagentur.de/vor-ort/bad-oldesloe
- www.arbeitsagentur.de/vor-ort/bad-oldesloe/moelln
- www.arbeitsagentur.de/vor-ort/bad-oldesloe/geesthacht
unter dem Punkt „Termin online vereinbaren“ möglich. Nach der Adresseingabe kann das Anliegen – wie zum Beispiel „Ich möchte mich persönlich arbeitslos melden“ – angegeben und ein individueller Termin ausgewählt und gebucht werden.
„Ziel ist, dass Termine innerhalb der nächsten ein bis zwei Tage in der Zeit von 8 Uhr bis 12.30 Uhr gebucht werden können“, so Wieczorek. „Auf dringende Notfälle, wie zum Beispiel Barzahlungen aufgrund eines finanziellen Engpasses, reagieren wir natürlich weiterhin kurzfristig und flexibel. Kundinnen oder Kunden in Notlagen bekommen einen taggleichen Termin oder können ohne Termin vorbeikommen.“
Die Agenturchefin weist abschließend auf die eServices der Agentur für Arbeit hin, die zunehmend umfangreicher werden: „Viele Dinge lassen sich bereits online erledigen, wie zum Beispiel die Arbeitsuchend- oder Arbeitslosmeldung oder der Antrag auf Arbeitslosengeld. Auch wenn jemand eine Beschäftigung aufnimmt oder arbeitsunfähig erkrankt ist, kann uns dies online über unsere eServices oder die BA-Mobil App mitgeteilt werden, die im App-Store kostenlos runtergeladen werden kann. Unsere eServices sparen Wege und Zeit.“ Einen Überblick zu den Online-Services der Agentur für Arbeit finden Kundinnen und Kunden unter www.arbeitsagentur.de/eservices.