Mölln (pm). Die Schultour der NDR Bigband durch Schleswig-Holstein führt auch nach Mölln. Zusammen mit der Schulbigband BBC, mit den Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 7 bis 12 mit Abiturienten, ehemaligen Schülerinnen, Schüler und Eltern unter der Leitung von Désirée Buxel-Crohn, wurde in einem Workshop gemeinsam musiziert. Der Höhepunkt der Zusammenarbeit ist das das Konzert am Mittwoch, 24. Januar. BigBrassCompany Bigband des Marion-Dönhoff-Gymnasiums und die NDR Bigband werden in der Aula des Marion-Dönhoff-Gymnasiums um 19 Uhr ein Konzert geben.
Die Schultouren führen die NDR Bigband und ihre Crew jedes Jahr in ein anderes Bundesland. Vom 22. bis 26. Januar 2024 wird die NDR Bigband an fünf Tage in den Städten und Gemeinden Schleswig-Holsteins unterwegs sein, jeden Tag an einer anderen Schule. Der Fokus liegt für die NDR Bigband auf der Begegnung, dem Miteinander von SchülerInnen und ProfimusikerInnen und somit der Nachwuchsförderung. Wenn die NDR Bigband zum Schulkonzert anrollt, ist es mit ein paar Instrumentenkoffern und Notentaschen nicht getan. Gut zwei Dutzend Musiker*innen, Licht- und Tontechniker*innen und natürlich ein Dirigent verteilen sich mit dem gesamten Equipment auf zwei Lkw und einen Bus. Mit diesem Aufgebot reist die NDR Bigband zu Schulen im norddeutschen Sendegebiet, um mit den Nachwuchs-Bigbands vor Ort gemeinsam ein Konzert zu spielen. Sich in der eigenen Schulaula mit den Profis die Bühne zu teilen, mit Licht und Ton wie die Großen – für die SchülerInnen ein Highlight!
Im ersten Set des Konzertabends präsentieren die MusikerInnen der Schulbigband ihr Können mit vielfältigen Arrangements, im zweiten Set wartet die NDR Bigband mit dem Programm „People,Places and Things“ unter der Leitung von Charlie Bates auf. Bei solchen Begegnungen geht es aber nicht nur um das beeindruckende Konzerterlebnis. Vielmehr möchte die NDR Bigband die nachhaltige Begeisterung für den Jazz und das Musizieren des Nachwuchses fördern.