Geesthacht (pm). In der Adventszeit ist es besonders schön, anderen Menschen eine Freude zu machen. Das haben sich auch zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Geesthachter „Grundschule in der Oberstadt“ gedacht. Insgesamt neun Klassen haben in den vergangenen Wochen fleißig Weihnachtsgrußkarten für die Bewohnerinnen und Bewohner des städtischen Seniorenzentrums „Am Katzberg“ gebastelt. Die Idee dazu hatte die Schulsozialarbeiterin der Grundschule, Sengül Sack.
Unter dem Motto „Kleine Hände, große Herzen“ haben die Kinder mit Begeisterung ihre kreativen Fähigkeiten eingesetzt, um individuelle und liebevoll gestaltete Weihnachtsgrüße zu kreieren. „Wir wollten den älteren Menschen eine Freude machen und ihnen zeigen, dass wir an sie denken. Damit möchten wir auch unseren Dank für die Lebensleistung und das Engagement der älteren Generation ausdrücken“, erklärt Sengül Sack. Die Grundschüler haben sich sehr viel Mühe gegeben und wunderschöne Karten gebastelt. Die Karten sind bunt und fantasievoll gestaltet. Auf ihnen sind auch Bilder von Weihnachtsmotiven, wie Tannenbaum, Schneemann und Geschenk, zu sehen. Außerdem haben die Erst- bis Viertklässler unter anderem auch Weihnachtswünsche geschrieben.
In der kommenden Tagen wird Schulsozialarbeiterin Sengül Sack die große Kiste dann persönlich im Seniorenzentrum „Am Katzberg“ vorbeibringen. „Die Karten sollen dann ein Lichtblick in der dunklen Jahreszeit sein und den Weihnachtszauber in das Seniorenheim bringen. Hoffentlich sorgen sie für ein Lächeln auf den Gesichtern der Bewohnerinnen und Bewohner“, erklärt Sengül Sack. Sie hofft, dass einige der so von den Kindern angeschriebenen Personen selbst zum Stift greifen und den Mädchen und Jungen antworten. „Vielleicht entwickelt sich daraus ja auch eine kleine Brieffreundschaft.“