Büchen/Basedow (pm). Am vergangenen Donnerstag, 7. Dezember 2023 um 19 Uhr meldete sich die Tagschicht des 24h-Rettungswagens letztmalig aus der Rettungswache Basedow in den Feierabend ab. Die Nachtschicht nahm zeitgleich ihren Dienst und damit den Betrieb der neuen Rettungswache in Büchen auf, die ab sofort sieben Tage die Woche jeweils rund um die Uhr besetzt sein wird. 22 Notfallsanitäterinnen und -sanitäter werden von Büchen dem Rettungsdienst sicherstellen, prognostiziert sind etwa 800 bis 900 Notfalleinsätze pro Jahr.
Die erste Nachtschicht verlief für das Team der neuen Rettungswache aber sehr ruhig. Lediglich ein Fehlalarm einer Brandmeldeanlage sorgte für einen Einsatz, der aber schon auf der Anfahrt nach Entdecken des Fehlers wieder abgebrochen werden konnte. So blieb in der Nacht mehr Zeit, sich mit den neuen Räumlichkeiten vertraut zu machen.
In der Rettungswache Basedow werden auch künftig Einsatzkräfte auf ihre Alarmierung warten, allerdings nicht mehr rund um die Uhr. Eine Nachtschicht gibt es in Basedow künftig nicht mehr, die Rettungsdienstmitarbeitenden müssen die Rettungswache daher nun erstmals seit 23 Jahren nach Feierabend abschließen.