Mölln/Wentorf (pm). Aus Mitteln des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe erhalten die Ortsvereine des Deutsche Roten Kreuzes in Mölln und Wentorf je einen Krankentransportwagen vom Typ B. Die Fahrzeuge dienen an ihren Einsatzstellen zum Transport und zur Notfallversorgung von bis zu zwei liegenden Patientinnen oder Patienten.
Dr. Nina Scheer, örtliche SPD-Bundestagsabgeordnete: „Durch die Bereitstellung der Fahrzeuge erfüllt der Bund seine Aufgabe in der Ergänzung des Zivilschutzes und der Katastrophenhilfe durch die Bundesländer und Kommunen. Es freut mich, dass wir zwei der neuen Fahrzeuge in die Region und damit nach Mölln und Wentorf bekommen. Die Zuweisung bedeutet eine Verbesserung des Zivilschutzes und der Katastrophenhilfe vor Ort. Mein ausdrücklicher Dank gilt allen haupt- und ehrenamtlichen Rettungskräften für ihren Einsatz, der für unsere medizinische Versorgung unverzichtbar ist.“
Insgesamt sechs Fahrzeuge stellt das Bundesamt für Schleswig-Holstein zur Verfügung. Der Bund ergänzt den Katastrophenschutz der Länder mit Fahrzeugen, Ausstattung und Gerät in den Aufgabenbereichen Brandschutz, ABC-Schutz, Sanitätswesen und Betreuung. Danach verstärken die vom Bund bereitgestellten Fahrzeuge jene des Landes und der kommunalen Ebene um solche, die im Verteidigungsfall zusätzlich notwendig sind.