Geesthacht (pm). Beschwerden durch Bewegungsmangel können wirksam durch gezielte Sportübungen vorgebeugt werden. Je besser trainiert die Muskeln sind, je leistungsfähiger das Herz-Kreislauf-System ist, desto besser ist man vor den Risiken von Zivilisationskrankheiten geschützt.
Der VfL Geesthacht bietet ab Januar wieder verschiedene Präventionssportkurse, wie „Aktiv 70+“, „Fit und gesund“ und „Cardio Aktiv“ an. Die Kursprogramme sind im Rahmen der Gesundheitsförderung § 20 Abs. 1 SGB V von den gesetzlichen Krankenkassen anerkannt und bezuschussungsfähig. Die Krankenkassen übernehmen in der Regel 80 bis100 Prozent der Kursgebühren. Die Teilnehmenden erwartet ein Übungsprogramm zur Kräftigung der Muskulatur, das eingebettet ist in einen vielfältigen und abwechslungsreichen Stundenverlauf mit Herz-Kreislauf-Aktivierung, Wissensvermittlung und Entspannung. Dabei sollen die Kurse nicht nur die Gesundheit fördern, sondern auch Spaß machen und Freude an der Bewegung vermitteln. Die Kurse sind für Menschen ohne Vorerfahrungen geeignet. Kursbeschreibungen und Informationen gibt es über die VfL-Sportzentrale telefonisch unter 04152-931 40 20, persönlich in der Grenzstraße 1 in Geesthacht oder unter www.vfl-geesthacht.de.
Der VfL Geesthacht bringt Familien in Bewegung
Der VfL Geesthacht gibt Familien die Möglichkeit, ihre gemeinsame Freizeit für das sportliche Erleben zu nutzen. Ab Januar können interessierte Familien über 10 Wochen kostenfrei die Sportarten Karate und Tischtennis beim VfL Geesthacht erleben. Karate findet ab Donnerstag, den 11.01.24 von 17:00-18:30 Uhr in der Sporthalle der Hachede Schule statt. Tischtennis startet am Montag, 8. Januar 2024 von 18 Uhr bis 19 Uhr in der Sporthalle der Alfred-Nobel-Schule in der Grenzstraße 1. Diese Sportangebote verbessern die konditionellen Fähigkeiten wie Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Beweglichkeit. Außerdem werden die koordinativen Fertigkeiten optimiert. Vor allem aber fördert „Familien in Bewegung” die psychische Stärke der Kinder und den Zusammenhalt der gesamten Familie. Der Besuch dieser Angebote bietet fernab vom Wettkampfsport Kindern und Eltern die Möglichkeit, spielerisch und vor allem Hand in Hand eine Sportart kennenzulernen. Die Kurse finden im Rahmen des gemeinsamen Projektes „Familien in Bewegung“ vom Landessportverband Schleswig-Holstein, seinen Landesfachverbänden, seinen Vereinen und seinem Gesundheitspartner, der AOK NORDWEST, statt. Die Teilnahme ist für die Familien kostenfrei. Auf Grund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung erforderlich. Anmeldungen sind möglich per E-Mail an info@vfl-geesthacht.de oder telefonisch unter 04152-931 40 20.