Aumühle/Wohltorf (pm). Als Menschenrechtsorganisation setzt sich Zonta International für eine Welt ohne Gewalt gegen Menschen, insbesondere gegen Frauen ein. Im Zeitraum vom 25. November bis 10. Dezember werden überall auf der Welt, so auch in und um Aumühle Zeichen in orange gesetzt. In diesem Jahr mit Unterstützung des Vereins für Kultur und Bildung Aumühle https://www.kuba-aumuehle.de/ , der dafür gesorgt hat, dass der Bismarckturm in orange erstrahlt.
Wie macht man vom 25. November bis zum 10. Dezember in Städten und Gemeinden am besten auf die Kampagne „Keine Gewalt gegen Frauen“ aufmerksam? Die Antwort lautet: Orange the World! Diese Devise, die weltweit unzählige Zonta Clubs aufgegriffen haben, wurde auch vom ZC Aumühle-Sachsenwald wieder tatkräftig umgesetzt. Da inzwischen aus Energiespargründen darauf verzichten, Gebäude orange anzustrahlen, waren Kreativität und Einsatz gefordert.
Das Ergebnis:
- Alleebäume in Aumühle und Wohltorf wurden mit orangefarbenen Bändern umwickelt,
- Zonta-Schirme in Orange über dem Eingang der Sparkasse aufgehängt und
- die aussagekräftige Zonta-Bank gut sichtbar gleich neben dem S-Bahnhof Aumühle platziert.
„Wir zählen darauf, dass diese Kampagne, die von UN Women unterstützt wird, ihr Wirkung zeigt, nämlich: Keine Gewalt gegen Frauen!“, sagen die Unterstützenden.