Ratzeburg (pm). Auf 23 Konzerten quer durch Schleswig-Holstein gesammelte Spenden kommen in diesem Jahr der Initiative „EinfachHelfen.SH“ zugute, die Kinder und ihre Familien in den Fokus rückt. Die Sparkassen in Schleswig-Holstein unterstützen das Projekt „Home for Christmas“ auch in diesem Jahr; pro verkaufter Konzertkarte spendet „Home for Christmas“ zwei Euro, die von den Sparkassen verdoppelt werden. Sängerin MayaMo, Pianist und Keyboarder Markus Schröder und die Kieler Musiker Georg Schroeter und Marc Breitfelder bringen die Schleswig-Holsteiner wieder in Weihnachtsstimmung – mit englischen Carols, Gospels und amerikanischen Christmas-Songs ebenso wie deutschen Liedern, spanischen Stücken und Eigenkompositionen. Schirmherrinnen sind Landtagspräsidentin Kristina Herbst und Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack.
Mit „EinfachHelfen.SH“ starteten die Sparkassen und die Investitionsbank Schleswig-Holstein, der Paritätische Wohlfahrtsverband Schleswig-Holstein und der Kinderschutzbund Schleswig-Holstein zu Beginn des Angriffskrieges gegen die Ukraine eine große Spendenaktion. Seither ist der finanzielle Spielraum für viele Familien auch in Schleswig-Holstein durch Energiekrise und Inflation nochmals enger geworden. Daher unterstützt „EinfachHelfen.SH“ jetzt diejenigen Menschen, die von den großen Herausforderungen der letzten Jahre besonders stark betroffen sind – das sind vor allem Kinder und Jugendliche.
„Wir freuen uns auf ‚Home for Christmas‘ und begleiten diese besonderen Weihnachtskonzerte bereits zum dritten Mal. Da wir auch die Initiative ‚EinfachHelfen.SH‘ von Beginn an als Partner begleiten, freuen wir uns sehr über die Verknüpfung und hoffen, dass eine große Summe zusammenkommt“, so Angela Meyer, von der Sparkasse Herzogtum Lauenburg.
Zusätzlich zu den Spenden des Publikums und der Sparkassen kommt auch ein Teil der Erlöse aus dem CD-Verkauf den Kindern und Familien zugute. Ab dem 1. Dezember 2023 wird zusätzlich ein landesweiter Spendenaufruf auf der Spendenplattform WIR BEWEGEN.SH der Investitionsbank Schleswig-Holstein gestartet.
Die Spendengelder von „Home for Christmas“ gehen an verschiedene Projekte und Initiativen in Schleswig-Holstein. Diese richten sich mit passgenauen Angeboten an Kinder, um sie in diesen herausfordernden Zeiten mit ihren besonderen Bedürfnissen, Sorgen und Nöten nicht alleine zu lassen. Die Umsetzung koordinieren der Paritätische Wohlfahrtsverband und der Kinderschutzbund Schleswig-Holstein.
Der Kinderschutzbund wird einige Konzerte begleiten und vor Ort die wichtige Arbeit für Kinder vorstellen. Gustaf Dreier vom Kinderschutzbund-Herzogtum Lauenburg sagt: „Die Spenden werden vollumfänglich Kindern und ihren Familien, die diese Zuwendung bitter notwendig brauchen, zugutekommen. Das freut uns als Kinderschutzbund außerordentlich. Die besonderen Bedürfnisse und Rechte von Kindern bilden den Kern unserer Arbeit. Wir stärken Kinder auch mit Angeboten, die durch diese Spenden erst ermöglicht werden. Dafür, dass Sie mitmachen und einfach helfen, danke ich Ihnen von Herzen!“
Konzerttermine im Geschäftsgebiet der Sparkasse Herzogtum Lauenburg:
Sonnabend, 30. Dezember, um 17 Uhr in der Ansveruskirche, Mechower Straße 4, in Ratzeburg.
Der Kartenvorverkauf für die Konzertstandorte im ganzen Land ist angelaufen. Der Kartenpreis beträgt inkl. Vorverkaufsgebühren und Benefizanteil für Erwachsene 29 Euro und für Kinder, Schüleri:nnen sowie Student:innen 16 Euro. Jede:r Rollstuhlfahrer:in erhält für eine Begleitperson freien Eintritt. Karten sind über die Buchhandlung Weber in Ratzeburg, Eventim, in allen famila-Märkten und Vorverkaufsstellen vor erhältlich.
Karten, weitere Infos zum Programm und den Konzertorten unter www.homeforchristmas.de. Weitere Infos zu „EinfachHelfen.SH“ unter www.einfachhelfen.sh.