Hohnsdorf (pm). Zum dritten Mal in diesem Jahr informierten der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) und die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLSTBV) gemeinsam die Öffentlichkeit über den geplanten Bau der neuen Elbquerung bei Lauenburg und Hohnstorf mit Ortsumgehungen. Schwerpunkt der Veranstaltung am 29. November 2023 im Sportzentrum im niedersächsischen Hohnstorf war die Vorstellung der Verkehrsuntersuchung. Die Bürger waren wieder eingeladen, vor Ort teilzunehmen oder die Veranstaltung per Live-Stream im Internet zu verfolgen.
Schwerpunkte Verkehrsanalyse und –prognose
Der Fokus dieser vierten Informationsveranstaltung lag auf der Präsentation der Ist-Analyse des Straßenverkehrs im Bereich Lauenburg/Hohnstorf und der Entwicklung der Verkehre auf den inner- und außerörtlichen Straßen auf einer Zeitachse bis zum Jahr 2040. Dabei wurden die Bundes-, Landes- und Kreisstraßen sowie weitere relevante Straßen betrachtet. Die zuständige LBV.SH Geschäftsbereichsleiterin Britta Lüth erläutert: „Neben den Umweltuntersuchungen sind auch die Verkehrsuntersuchungen eine wesentliche Grundlage für den weiteren Prozess. Die verkehrlichen Wirkungen sind ein wichtiges Kriterium im Variantenvergleich und gleichzeitig Grundlage für die weitergehenden Untersuchungen wie Lärm, Luftschadstoffe und Klima“.
Kristian Bock vom Büro „TSC Beratende Ingenieure für Verkehrswesen“ übernahm die Vorstellung der Verkehrsuntersuchung und präsentierte die Ergebnisse.: „Im Straßennetz der Stadt Lauenburg ist ein nennenswerter Durchgangsverkehr zu verzeichnen. Die untersuchte Ortsumgehung der B 5 kann das Stadtgebiet deutlich entlasten. Die durch unser digitales Verkehrsmodell ermittelten Verkehrszahlen lassen eine vergleichende Bewertung zu und stellen die Basis für die Bemessung der geplanten Straßen und ihrer Kreuzungen dar.“
Bürgerinformation live vor Ort und via Liveübertragung im Internet
Um möglichst allen Menschen die Teilnahme zu ermöglichen, fand auch diese Informationsveranstaltung erneut nicht nur Live vor Ort, sondern auch per Live-Stream im Internet statt. Sowohl die Bürgerinnen und Bürger in der Halle in Hohnstorf konnten den zuständigen Ingenieurinnen und Ingenieuren sowie Planenden ihre Fragen stellen als auch alle anderen Interessierten über einen Chat des Youtube-Kanals vom LBV.SH. Wichtig: Auch die digital gestellten Bürgerfragen wurden während der Veranstaltung beantwortet. Die Aufzeichnung der Veranstaltung wird überdies langfristig auf der LBV.SH-Projektseite unter www.schleswig-holstein.de/elbquerung-lauenburg zur Verfügung stehen.
Bei der vergangenen Informationsveranstaltung in Lauenburg im Juni 2023 nahmen ca. 260 Menschen in Präsenz und online teil. Der Videomitschnitt wurde über 2.000 Mal aufgerufen. Alle Informationen zum Projekt B 5/B 209 Elbquerung bei Lauenburg/Hohnstorf mit Ortsumgehungen bleiben darüber hinaus im Internet abrufbar unter:
www.schleswig-holstein.de/elbquerung-lauenburg