Geesthacht (pm). Nach 14,5 Jahren engagierter Tätigkeit in der Geesthachter Tourist-Information verabschiedet sich Andrea Wulf am heutigen Mittwoch in den Ruhestand. Sie war seit 2009 zuerst für die Herzogtum Lauenburg Marketing und Service GmbH (HLMS) und anschließend für die Stadt Geesthacht im Krügerschen Haus tätig und hat in dieser Zeit maßgeblich mit dazu beigetragen, den Tourismus in der Elbestadt zu fördern.
Die 63-jährige Schwarzenbekerin hatte zuvor jahrelang selbständig im touristischen Bereich gearbeitet. „Durch die aufkommende Möglichkeit über das Internet selbst die eigenen Urlaubsreisen buchen zu können, hat meine Firmengrundlage immer mehr an Bedeutung verloren. Aus diesem Grund bewarb ich mich damals auf eine Stellenausschreibung in Geesthacht und bin in die Tourist-Information gekommen“, erinnert sich die gelernte Bürokauffrau an die Anfänge.
In ihrer Zeit in der Geesthachter Tourist-Information hat Andrea Wulf zahlreiche Projekte und Initiativen umgesetzt. Dazu gehören unter anderem die Entwicklung der City-Tipps, einem gedruckten Veranstaltungskalender. Aber auch die Werbung und Betreuung von neuen Unterkünften sowie die Verbesserung der touristischen Infrastruktur gehörten zu ihrer Arbeit. „Darüber hinaus hat mir immer auch die Arbeit am Infotresen großen Spaß gemacht. Dabei habe ich Auskünfte über Angebote in Geesthacht geben können oder Tickets, Karten und Souvenirs verkauft“, fasst Andrea Wulf ihr Aufgabengebiet zusammen. Aber auch die Betreuung von Besuchergruppen im GeesthachtMuseum gehörte neben der Buchhaltung zu ihren vielseitigen Tätigkeiten in der Tourist-Information.
„Ich habe meine Arbeit in der Geesthachter Tourist-Information immer sehr gerne gemacht. Deshalb blicke ich auf eine sehr schöne Zeit zurück und werde vor allem die vielen Gespräche mit den Menschen, die uns hier besucht haben, sehr vermissen“, erklärt die Andrea Wulf, die sich jetzt mehr ihrem Haus und Garten widmen möchte.