Mölln (pm). Anlässlich des „Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen“ verteilen die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Mölln, Susanne Keller von der Frauenberatung Herzogtum Lauenburg, die Land-Grazien sowie der Ladies Circle 47 und ACT Agora Club Tangent am 29. November 2023, 13 Uhr auf dem Bauhof in Mölln kostenlos Brötchentüten. Auch der Bürgermeister der Stadt Mölln, Ingo Schäper, wird vor Ort sein und sich an der Aktion beteiligen.
Denn Häusliche Gewalt ist in Deutschland erschreckende Realität: Jede dritte Frau ist mindestens einmal von sexueller und/oder körperlicher Gewalt betroffen. Jede Stunde wird eine Frau in Deutschland Opfer von Gewalt. Dazu zählen sexuelle Belästigung, Stalking und psychische Gewalt ebenso wie Vergewaltigung, Missbrauch und häusliche Gewalt. Jeden Tag versucht ein Mann seine Frau umzubringen. Alle drei Tage stirbt eine Frau durch die Gewalt ihres (Ex-) Partners.
Die landesweit Aktion „Gewalt kommt nicht in die Tüte“ findet in Zusammenarbeit von Bäckerinnung und Gleichstellungsbeauftragten nun schon seit vielen Jahren jeweils im November zum Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen statt.
Ziel dieser Aktion ist es, für das Thema „Gewalt an Frauen“ zu sensibilisieren, die vorhandenen Hilfsmöglichkeiten bekanntzumachen und auch den Menschen Hilfestellung zu geben, die in der eigenen Nachbarschaft oder im Freundeskreis diese Problematik wahrnehmen und oft nicht wissen, wie sie sich verhalten sollen.
Betroffene können sich rund um die Uhr an das Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen unter der Nummer 116 016 wenden. Das Beratungsangebot ist anonym, barrierefrei und kostenlos in vielen Sprachen verfügbar.
Sie sind herzlich eingeladen, am 29. November auf dem Möllner Bauhof vorbeizukommen – ab zirka 13 Uhr – und sich eine Brötchentüte abzuholen – solange der Vorrat reicht! Daneben besteht die Möglichkeit ins Gespräch zu kommen, sich zu informieren und mit vielfältigem Material zu versorgen.
Die Veranstalterinnen bedanken sich herzlich bei der Bäckerei von Allwörden, die für diese Aktion 200 Brötchen als Spende kostenlos zur Verfügung gestellt hat.
Darüber hinaus wird von den Gleichstellungsbeauftragen in Geesthacht, Lauenburg, Amt Hohe Elbgeest, Schwarzenbek, Sandesneben, Mölln und Ratzeburg ebenfalls eine Fahnenaktion unter dem Motto „Sag nein zu Gewalt gegen Frauen“ gestartet.
Weitere Informationen erhalten Sie bei der Gleichstellungsbeauftragten Natalia Wolkow (Stadt Mölln) unter der Telefonnummer 045 42 / 803 – 400 oder per E-Mail an natalia.wolkow@moelln.de