Ratzeburg (aa). In Ratzeburg weihnachtet es bald wieder. Der inzwischen 18. Ratzeburger Insel-Advent steht vor der Tür, wie gewohnt am zweiten Adventswochenende, das dieses Mal auf den 9. und 10. Dezember fällt.
Mit dem Ratzeburger Dom, dem A. Paul Weber-Museum, dem Kreismuseum, der Jugendherberge, der Stadtkirche St. Petri, dem Petri-Forum und dem Marktplatz sind es wieder sieben Stationen die vorweihnachtliche Stimmung einmal über die Insel verteilen sollen. „Alle machen wieder gerne mit und haben Lust etwas beizutragen“, freut sich Katrin Jester ( Tourismus und Stadtmarketing Ratzeburg), dass wieder sehr einfach war, alle Akteure zusammenzubringen.
Es werde zwar erneut keinen ausgewachsenen Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz geben, so Jester weiter, dennoch sei es ihr gelungen für diese Station sechs bis acht Standbetreiber zu akquirieren. „Wir wollten den Markt unbedingt bespielen, um ein Bindeglied zwischen der Domhalbinsel und der St. Petrikirche zu haben“, erklärt Jester. Auch wenn es kein Weihnachtsmarkt ist, soll es hier Sonnabend von 11 bis 18 Uhr und am Sonntag von 12 bis 17 Uhr unter anderem heißen Met, Honig, Kerzen und etwas Kunsthandwerk geben.
Ebenfalls wie immer wird es ein begleitendes Gewinnspiel geben und an beiden Tagen gilt freies Parken auf den städtischen Parkplätzen der Insel.
Den Flyer mit den Informationen zu allen sieben Stationen ist hier zu finden. Es ist zu beachten, dass nicht alle Stationen die gleichen Öffnungszeiten haben.