Mölln (pm). Der Freundeskreis Karlheinz Goedtke wirbt um interessierte Kunstfreunde, die auch zum Erhalt und zur Bewahrung des künstlerischen Werkes Goedtkes beitragen möchten. Der Verein Freundeskreis Karlheinz Goedtke besteht seit 2016 und hat sich vor allem der Aufgabe gewidmet, das umfangreiche Werk des Möllner Künstlers digital zu erfassen.
Der Vorsitzende des Vereins Klaus Schlie teilt mit, dass das insbesondere durch die unermüdliche Arbeit von Hans Werner Kuhlmann für den Bereich des plastischen Werkes schon fast vollständig gelungen sei. „Es kommen aber aufgrund der Aktivitäten des Freundeskreises immer noch neue Hinweise zu Plastiken Goedtkes im öffentlichen Raum und im Privatbesitz dazu. Oft sind es Kunstwerke, die wir noch nicht kannten“, so Klaus Schlie. Kuhlmann widmet sich jetzt schon seit mehreren Wochen der digitalen Erfassung des grafischen Werkes Goedtkes, das Werkzeichnungen, Reiseskizzen, Drucke und Originalzeichnungen umfasst.
Der Freundeskreis ist sehr erfreut darüber, dass der Lions Club Herzogtum Lauenburg, dessen Gründungsmitglied Goedtke war, die Herausgabe eines Flyers großzügig ermöglicht hat. „Mit diesem Flyer wollen wir auf den bedeutenden Bildhauer und Plastiker Goedtke aufmerksam machen und neue Mitglieder für unseren Freundeskreis werben, um unsere Arbeit auf eine noch breitere Grundlage zu stellen“, erläutert Klaus Schlie.
Jüngste Aktivität des Vereins war eine Führung durch Mölln, um die zahlreichen Werke Goedtkes im Stadtgebiet zu erkunden. Im Rahmen des Programms der Stiftung Herzogtum Lauenburg haben Christian Lopau und Hans Werner Kuhlmann die Orte der Goedtkewerke aufgesucht und dazu interessante Informationen gegeben. Des Weiteren plant der Verein die Aufstellung von Hinweistafeln an wichtigen Werken Goedtkes in Mölln. Wer sich über die Arbeit des Freundeskreises informieren möchte, kann den Flyer im Stadthauptmannshof der Stiftung Herzogtum Lauenburg erhalten.