Mölln (pm). Am Sonnabend, 18. November 2023 um 19.30 Uhr heißt der Folkclub Mölln die schwedische Gruppe „Kongero“ herzlich willkommen. Das Konzert findet im neuen Musikraum des BBZ statt. Zu erreichen ist dieser über den Durchgang zwischen den beiden weißen Wohnblocks der Heinrich-Langhans-Straße.
Kongero ist ein hochgeschätztes, weltweit tourendes schwedische „FolkÀppella“. Ihre Musik ist eine Mischung aus Volksmusik, a capella und Kammermusik. Sie bieten eine erstaunlich vokale Mehrstimmigkeit und setzen mit ihren Liedern viel positive Energie frei – Leidenschaft und ihre Liebe zu feinen, aufeinander abgestimmten Stimmen inbegriffen.
Kongero nimmt ihre Zuschauer auf eine fabelhafte Reise mit, auf der die skandinavische Volksmusik als allumfassendes Erlebnis erspürt werden kann. Vier Frauen, Anna Larsson, Anna Wikenius, Emma Björling sowie Lotta Andersson singen a capella – schwedische traditionelle und Volkslieder in eigenen Arrangements sowie Eigenkompositionen, darunter auch vertonte Gedichte und alte Lyrik.
Die vier ausgebildeten Sängerinnen traten zunächst nur in Schweden auf. Seit 2011 trifft man sie auch in Finnland, Dänemark und Deutschland an, 2012 traten Kongero bei der FolkBaltica auf. Seit ihrer Gründung 2005 haben Kongero 6 CD`s produziert, 2021 die vorerst letzte. Kongero leitet das Festival Nordik Folk und ist Vorstandsmitglied der NASC – Nordic Atlantik Song Community. Seit 2005 reisen Kongero durch ganz Europa, USA/Kanada und auch Singapur. „Eine Musik zum Dahinschmelzen und Träumen!“, freuen sich die OrganisatorInnen vom Möllner Folkclub. Der Eintritt beträgt 12 Euro, Folkclub-Mitglieder haben freien Eintritt. Eine Reservierung wird empfohlen unter info@folkclubmoelln.de oder unter der Telefonnummer 04542-822472.