Ratzeburg (pm/gb). Laubbläser sind laut und insektenfeindlich. Es gibt ein Mittel dagegen: Laubharken. Seit mehreren Jahren haben sich Mitglieder der Domkirchengemeinde, wie in diesem Jahr (Sonnabend, 4. November) zum Laubharken rund um den Ratzeburger Dom eingefunden.
Am Haupteingang traf sich eine gut gelaunte Gruppe. Alle hatten Laubharken und Grünschnittsäcke mitgebracht. Gemeinsam ging es in kleinen Gruppen über den Friedhof und die angrenzenden Flächen vor und hinter der Kirchhofsmauer. Alle waren sich einig: „Gemeinsames Laubharken macht viel mehr Freude!“ Unterstützt wurden sie vom Mitarbeiter der Kirchengemeinde, Björn Sacker, der mit dem kleinen Treckergespann die gefüllten Säcke auf längeren Strecken transportierte.
Zum Abschluss gab es im Gemeindesaal der Domkirche ein gemütliches Beisammensein bei Kaffee und selbst gebackenen Kuchen. Nach fröhlichem Geplauder verabschiedeten sich alle Teilnehmenden und freuen sich auf den nächsten Herbst mit seinen bunten Blättern und die gemeinsame Aktion am Ratzeburger Dom. Der Termin zu dieser Veranstaltung wird im ‚Domboten‘ und im Aushang bekannt gegeben.